4.0 von 5 Sternen Funk Funk Funk ??? Nicht mehr ganz..., 6. August 2008
Rezension bezieht sich auf: One Hot Minute (Audio CD)
Das 1995 erschienende "One Hot Minute" wurde mit dem neuen Gitarristen Dave Navarro aufgenommen, nachdem John Frusciante die Band verlassen hatte. Durch seinen harten Gitarrensound und seine Vorliebe für das "Wah-Wah-Pedal" (Walkabout) änderte sich das Klangbild der Peppers erheblich. Dennoch enthält das Album einige ruhige Stücke, wie z. B. die Single-Auskopplung "My Friends" und das kurze "Pea". Im Gegensatz dazu ist das heftige "Warped" gleich zum Einstieg vielleicht eines der härtesten Lieder, das die Peppers jemals veröffentlichten. Der absolute Kracher und somit Höhepunkt dieser Platte ist jedoch das folgende "Aeroplane". Mein Interesse zu "One Hot Minute" wurde geweckt als ich diesen Song im Radio hörte, bis dato besaß ich nur die neueste "Stadium Arcadium", welche bei mir viel Zumstimmung fand. Auch "Coffee Shop" welcher ähnlich wie "Warped" ungewohnt hart ist ist einer der Höhepunkte, nich weniger wie das sehr ruhige "Tearjerker". Etwas enttäuschend dagegen finde ich den Titelsong und dass zu lang geratene "Deep Kick". Der Rest des Album hält sich überzeugend auf einem 4-Sterne Niveau und sollte somit den Kauf von "One Hot Minute" rechtfertigen, auch wenn das Album nicht mehr purer Funk ist.

Ort: Herford,NRW