5.0 von 5 Sternen Die Folge macht Spaß !!!, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: 157/im Zeichen der Schlangen (Audio CD)
Folge 157 :

Heute im Briefkasten und - da ich leider krank im Bettchen liegen muss - sogleich gehört...natürlich als "gute, alte MC"!

Mein Fazit soll im Kern knapp ausfallen, denn auch wenn ich ein 3-Fragezeichen-Fan der 1. Stunde bin und mich naturgemäß ein wenig auskenne, so möchte ich gar nicht eine Folge und deren Hintergründe in alle Einzelteile sezieren.

Wie bei einem Wein ("es gibt keine guten oder schlechten - schmecken muss er") denke ich auch hier ganz simpel :

Die Fragezeichen sollen Spaß machen, für etwas Spannung in einem möglichst kniffligen Rätsel sorgen, mich also unterhalten & ganz einfach für einige Minuten aus dem "grauen Alltag" entführen in die bereits als Kind so lieb gewonnene "Europa-Traumwelt" in und um RockyBeach.

Und obwohl inzwischen 40 Jahre alt und um einige sicherlich enttäuschende Folgen der DREI reicher geworden, bekommt diese Folge satte "5 Sterne" !

Warum ? Ganz einfach : Sie hat SPAß gemacht :-) Und sie hat somit ihren Zweck einfach nur erfüllt. Sie hat so einen Spaß gemacht, dass ich sie gleich noch einmal hören würde...

Man wird ein ums andere Mal auf eine falsche Fährte geschickt & doch versteht man die Geschichte direkt beim ersten Mal ohne ständig Sequenzen wiederholen zu müssen. In der Vergangenheit hat man sich im Autoren-Team das Leben doch etwas schwer gemacht und Fälle entwickelt, die man aus "Normal-Intellektueller" beim ersten Mal m.E. nicht durchgängig nachvollziehen konnte.

Das alles ist hier anders : Story, Rätsel, Personen, Stimmen, Spannung...alles ist gelungen und vor allem war es eine RIESEN-FREUDE (!) endlich die Stimme von Andreas von der Meden in der Rolle des im Grunde schon liebenswerten SkinnyNorris wieder hören zu dürfen.

Das hat dann auch wieder was von NOSTALGIE...und die LIEBT man mit 40 jahren bereits sehr :-O

Auch schließe ich mich zu gern vielen anderen "Kritikern" an : Die aktuellen musikalischen Untermalungen zwischen den Dialogen besitzen eine hohe Qualität und sind mit viel Augenmaß in die Geschichte genau an den richtigen Stellen platziert worden.

DANKE, "EUROPA"...bitte WEITER SO !!!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.10.2012 23:30:23 GMT+02:00
DAS trifft es in der Tat. Auch ich, als ebenfalls 1972er Rocky-Beach Urgestein, kann sagen: Die Folge hat Spaß gemacht. Es wird zwar immer schwieriger, Herrn van der Meden den Skinny abzukaufen und es gibt durchaus ein paar Handlungsschwächen, doch ist es langsam müssig, immer das Haar in der Suppe zu suchen. Es gab in der Vergangenheit durchaus einige Katastrophen, doch diese Folge gehört ganz bestimmt nicht dazu!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 14:30:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.10.2012 14:31:13 GMT+02:00
Er heißt "VON" der Meden.
Auch wenn er stimmlich älter geworden ist, das werden wir, wenn wir knapp 70 wären, wohl auch sein - Herr von der Meden ist Jahrgang 1943. Vielmehr sollte man froh sein, dass diese Originalsprecher der 80 er Jahre, immer noch ihre Rolle bei drei ???, TKKG und Co., sprechen dürfen.

Veröffentlicht am 31.10.2012 12:53:03 GMT+01:00
Färt meint:
Ja, die Folge war super. Ich fühlte mich mit den drei ??? verbunden wie eh und je. Kultcharakter haben die Szenen,wo Bob Jest und Puter vorstellt und Peter in dem Laden von ätherischen Ölen benebelt wird. Die Story fand ich auch recht gut. Natürlich ist die Auflösung etwas an den Haaren herbeigezogen.Das schadet aber dem Gesamtvergnügen in keinster Weise. Auch ich bin Jahrgang 1972 und muss Olaf total recht geben.Ich hatte bei vorherigen Folgen oftmals das Gefühl, dass ich der Story nicht mehr recht folgen kann und dachte schon, das liegt am Alter :-)
Das ist dann natürlich etwas kontraproduktiv, denn ich höre die Geschichten gerne auch mal beim Aufräumen oder im Auto, wo man ja nicht immer 100%-ig konzentriert sein kann.
Alles in allem super. 5 Sterne von mir.