5.0 von 5 Sternen Perfekt auf der Wii-U, 9. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Darksiders II (Videospiel)
Zum eigentlichen Spielehit muss ich nichts mehr sagen :)

Ich schreibe daher nur zum Unterschied gegenüber XBOX, PS3:

Neben der derzeit besseren Grafik ist es der Controller und seine Möglichkeiten.

So kann man im Spielemenü auswählen, ob man klassisch spielt, also den Controller nur zum Steuern nutzt, wie bei den anderen Konsolen auch, oder ob man seine Interaktivmöglichkeiten (Touchscreen, Gyrosensor) mit einbringt.

Letzteres ist auf der Wii-U eindeutig der Hit :)
So habe ich auf dem Touchscreen das komplette Inventar als Tipptasten, oder mit einem Wisch nach rechts die goße Übersichtskarte (detaillierter und größer, als die Minimap auf dem TV) verfügbar.

Allein das Inventar ist genial, kann ich doch selbst während eines Kampfes oder während dem Laufen mal eben auf eine andere Waffe / Ausrüstung tippen und diese somit ausrüsten.
Auch wird durch Sternchen im Inventar angezeigt, zu welchem Typus man Neues gefunden und aufgehoben hat.

Zweite schöne Sache ist der Gyrosensor. So kann ich beim Laufen durch kurzen Abwärtsruck des Controllers Rollen vorwärts machen (Im Kampf genial) oder beim Reiten einen Galopp-Spurt hinlegen. Ganz ohne Zusatztastengedrücke.

Zudem liegt der anfangs sperrig wirkende Controller überraschend gut in den Händen und man will ihn nach wenigen Minuten nicht mehr missen.
Das die Hände durch den breiten Controller weiter auseinander liegen, als bei herkömmlichen Gamepads, ist sogar angenehmer und entspannender.

Aber der Gipfel der Genüsse ist: Man "zieht" mittels einem Haken im Optionsmenü das Spiel auf den Controller, macht den TV aus, stöpselt einen guten Kopfhörer in den Controller und verkrümelt sich mit seinem Abenteuer ins Bett oder auf die Couch. 5.1-Sourroundsound vom Feinsten im Ohr und ein super Spiel auf dem Gamepadscreen (14x8cm)der gefühlt so groß ist, wie beide XXL-DS-Screens zusammen und damit wesentlich größer, als der der PS-VITA. Bei gleicher Optionsvielfalt, wie der Konkurrent.

Sehr innovativ und Spielfreude steigernd.
Und das bei einem eh schon sehr genialen Spiel.

Wer Soulreaver - Legay of Kain mag/mochte, wird Darksiders heiß lieben.
Sind doch Handlung und Ablauf recht ähnlich.

Aber die Grafik ... hugh ... was für ein Augenschmaus :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2012 22:49:03 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2013 13:44:41 GMT+01:00

Veröffentlicht am 03.01.2013 01:53:32 GMT+01:00
Alexander H meint:
Den Trollkommentar ignorier ich mal (wieso berichtet kein anderer von Bug`s, so wie bei ZombieU).

Habe durch PSPlus auf der PS3 Darksiders und finde es eher schlecht. Zelda für Arme meets Hellgate London....

Bin jetzt aber durch den geringen Preis (und die geringe Auswahl) doch am grübeln ob ich mir DS2 auf Wii hole... Gibts da etwaige besserungen Teil 1 gegenüber (Ca 2-3 Std gespielt) ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2013 18:51:42 GMT+01:00
Myxin meint:
Ich hab Teil 1 gespielt, stellenweise fand ich es aber etwas zäh. Im zweiten fühlte ich mich vom Start weg wohler, mag die Hauptfigur mehr und es gibt nun diverse Waffen, man kann leveln und Fähigkeiten freischalten. Insgesamt spielt es sich auch freier, es gibt ein paar Nebenaufgaben und es lohnt auch schon bereiste Orte nochmal zu besuchen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2013 09:28:44 GMT+01:00
"(wieso berichtet kein anderer von Bug`s, so wie bei ZombieU)."

Ich würd mal behaupten, dass sie das Spiel nicht richtig spielen, sondern einfach nur "Durchrennen". Ist heute üblich so bei vielen. Da wird ein Mario 3D Land in 3 Stunden durchgespielt nur damit man sagen kann "Ich bin durch" oder ein Zelda Skyward Sword in 6 Stunden durchgerusht usw. Das geht mit Darksiders II genauso.

Wenn man das Spiel aber genießt, merkt man sofort, wieviele Bugs es in Wahrheit hat. Der Entwickler hat das sogar offiziell zugegeben, auch die PS3 und Xbox360-Versionen hatten Bugs ohne Ende.

Außerdem: Eine Rezension berichtet jetzt schon von Bugs. Laufen halt nicht alle so blind durch die gegend, dass man solche gravierenden Spielfehler nicht bemerkt, wie z.b. das Verschwinden der Spielfigur, das Überleben der Spielfigur in einer Lavagrube oder der komplette Freeze nur bei diesem Spiel (bei keinem anderen passiert das bei uns).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2013 15:22:22 GMT+02:00
BountyGamer meint:
Ich hatte bei meiner PS3-Version nicht einen einzigen Bug und ich hab bestimmt fast 30h gespielt...
Für mich hat der erste Teil gegenüber dem Zweiten klar die Nase vorne, die Rätsel sind um einiges besser und die Gadgets von Krieg haben mir besser gefallen als die von Tod.