ARRAY(0xa654d7ec)

4.0 von 5 Sternen Solider Krimi, interessante Charaktere, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Todeszeichen: Ein Fall für Leitner und Grohmann (Taschenbuch)
Inhalt:

Jennifer Leitner, Kriminaloberkommissarin bei der Kripo in Lemanshain, steht vor einem schier unlösbaren Fall: Ein Serienkiller scheint wahllos Frauen zu foltern, vergewaltigen, zu ermorden und ihnen ein Potrait in den Körper zu schnitzen. Als wenn das nicht schon genug ist, hat sie plötzlich auch einen neuen Staatsanwalt an ihrer Seite: Oliver Grohmann. Und den wird sie gar nicht mehr los - alles andere als ein Schreibtisch- oder Bürohengst, klemmt er sich hinter den Fall und beginnt, mit ihr zu ermitteln. Jennifer ist aber auch im Privatleben nicht vor Misserfolgen geschützt: Mit dem Tischler Kai läuft es schon länger nicht mehr, doch lieber ist es ihr, er kommt vorbei, als sich die Wahrheit einzugestehen. Als der "Künstler" wieder zuschlägt, verfolgen Leiter und Grohmann dennoch plötzlich eine heiße Spur...

Meine Meinung:

Das Rad hat Saskia Berwein bei aller Liebe nicht neu erfunden. Sie hat ein typisches Gesellschaftsportrait von zwei überarbeiteten Menschen gezeichnet, die sich mit der Aufklärung eines hochbrisanten Falls beschäftigen müssen. Dabei erfahren wir in Bezug auf Psyche, Erziehung und Werdegang eines Mörders nicht viel Neues.

Interessant fand ich hingegen das Privatleben von Jennifer, die nicht richtig weiß, wo sie hingehört. Als sie nach Lemanshain versetzt worden war, kannte sie dort wohl niemanden. Zumindest hat sie keine engeren Freunde, nur ihren Partner, den wir gar nicht kennenlernen, da er sich in ein Hotel zurückgezogen hat, weil er von seiner Frau mal wieder hinausgeschmissen worden ist. Da dieser Band aber, wie das Cover schon zeigt, auf mehrere Bände aufbaut, ist die Vergangenheit und die Zukunft von Frau Leitner aber wohl noch nicht erzählt.

Oliver Grohmann lernen wir aber am wenigsten kennen. Als neuer Staatsanwalt ist er ebenfalls neu im Örtchen und hält sich im Buch mit persönlichen Kommentaren, privaten Einblicken und interessanten Details noch sehr zurück.

Im Vordergrund steht dann doch der Fall und leicht hoffe ich, einen Charakter - wer, wird nicht verraten - im zweiten Band wiederzutreffen, den ich mir dann gerne kaufe. Der Hintergrund des Mörders und woher er stammt, wirkte auf mich wieder mal etwas konstruiert - was ich aber immer etwas schöner finde, als wenn man sich vorstellt: Ja, so könnte mein Nachbar/meine Nachbarin auch sein. Das ist dann doch zu gruselig.

Fazit:

So recht kann ich nur sagen, dass ich den Krimi sehr solide finde, einen Stern abziehe, da er nichts konkret Neues präsentierte, mich aber auf die beiden Charaktere doch eingeschossen habe und gerne mehr lese von den beiden. Für Liebhaber von Krimis, ist dieser deutsche wirklich empfehlenswert! Gar nicht konservativ oder stocksteif. Super!

Ort: Münster