5.0 von 5 Sternen Abtauchen in Traumwelten, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Something Rain (Audio CD)
Ich habe diese tolle Band in den letzten Jahren etwas aus den Augen (und aus den Ohren) verloren. Manche Wiederentdeckung ist aufregend wie eine Neuentdeckung. Das Album ist wie eine Reise ins Traumland, mal ruhig und tragend, dann wild, wie bei einer Verfolgungsjagt. Man kann ins Unbewusste eintauchen. Manche Stücke wie "come inside" sind Wohlfühlstücke und "goodbye joe" ist geradezu meditativ. In erster Linie lebt diese Musik immer noch von der Stimme des Sängers, die im ersten Stück "chocolate" noch auf sich warten lässt. Trotzdem schön anzuhören. "Show me everything", das zweite Stück offenbart endlich, was man sucht, wenn man sich für diese Band entschieden hat. Nach dem längeren Intro mit Chor setzt endlich diese wunderschöne Stimme ein. "This fire of autumn" ist dann ein richtiges Highlight, reizvoller monotoner Rhythmus mit großartigen Gesang. "A night so still" offenbart die bekannte Melancholie der Tindersticks. "Slippin' shoes" ist richtiger Pop. Erinnert mich an "Hot Chocolate" in den 80ern. Richtig cool! "Medicine" bietet erneut alt bewehrtes wie man es von der Band kennt. "Frozen" ist der absolute Hammer. Das kann ich durchgängig hören! Wieder und wieder! Super Rhythmus mit Jazz Elementen, aber doch primär Pop ... und ich muss mich wiederholen - diese unverwechselbare Stimme ist das Sahnehäubchen.
Ein Super-Album!!!

Ersteintrag: 20.02.2012 10:46:45 GMT+01:00
Rocker meint:
Deine Rezension drückt exakt das aus, was ich auch empfinde.
Auch ich hatte Tindersticks einige Jahre fast vergessen und mir nun instinktiv die Schallplatte bestellt.
Deren Sound ist sehr warm und durchhörbar...ich hoffe, dass die CD genauso gut klingt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.02.2012 15:08:54 GMT+01:00
Nino di Bari meint:
Vielen Dank für die nette Rückmeldung. Ich habe auch zufällig eine Rezension im "Stern" gelesen und mir die CD dann spontan gekauft. Dann hab ich am Abend gar nicht mehr dran gedacht, dass sie in meiner Tasche ist. Um so schöner, als ich sie am nächsten Tag gehört habe. Jetzt läuft sie in einer Endlosschleife ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2012 10:21:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2012 10:24:03 GMT+01:00
Rocker meint:
Ja, wenn die Scheibe sich erstmal in den Gehörgängen eingenistet hat, ist sie schwer wieder raus zu kriegen.
Ich renne dauernd wieder zum Dreher, um sie zu wenden...

Der dubios-anonyme nein-Drücker schleicht wieder durch Unterholz... ;-)

Ort: Düsseldorf