5.0 von 5 Sternen ALBUM DES JAHRES !!!, 2. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hellfire Club (Audio CD)
EDGUY ist es gelungen, das beste Album in der Bandgeschichte abzuliefern! Mit neuem Label am Start steht nun hoffentlich der Eroberung des Metal-Olymps nichts mehr im Wege. Für mich schon lange die Nr. 1 des Heavy Metal werden Edguy nun wohl auch die letzten Zweifler von ihren Fähigkeiten überzeugen! Leider hat der für einige unerwartete derzeitige Erfolg von Edguy auch die Spötter wachgerüttelt. Ich mußte schon lesen, daß EDGUY nun kommerziel und "poppig" seien.... Man merkt, daß diese Leute noch keinen Song von "HELLFIRE CLUB" zu Hören bekamen. Denn dieses Album ist das volle Brett! Dagegen wirkt der hervorragende Vorgänger "Mandrake" richtig brav! Schon mit dem Opener "Mysteria" werden alle Register gezogen! Ich sag nur: "Welcome to the Freak Show..........." Mit diesen Worten wird der Song eröffnet und dann zeigen uns die Jungs, wo der Frosch die Locken hat.... "The Piper Never Dies" strotzt voller Ideen und fantastischer Gesangslinien und wird wohl bei den Konzerten zu einer Hymne werden! "Down To The Devil" ist ein typischer Edguy Stampfer.... "We Don't Need A Hero" ist meine absolute Lieblingsnummer... Tobi singt hier einfach grandios! "King Of Fools" dürfte vielen schon aus den Medien bekannt sein.... JA! Edguy gibts nun auch im TV! Ihr Liveauftritt bei der Chartshow auf Pro 7 war der Hammer! "Forever" ist eine typische Ballade und wird den Mädels das Herz brechen.... "Under The Moon" ist wie "Down To The Devil" ein typischer EDGUY Song.... "Lavatory Love Machine" ist mein Anspieltipp! Dieser Song ist einfach Fun und Rock'n'Roll pur! Der Text zeigt wieviel Humor die Band versprüht! Auch bei "Rise of the Morning Glory" sollte man auf den Text achten - super Song! Und "Navigator" ist ein kleines Opus mit den Backroundsängern aus der Metal Oper "AINA" von Sascha Paeth (auch hier solltet ihr unbedingt mal reinhören.... den auch Tobis ist am Mikrofon vertreten!)..... Und bei "The Spirit Will Remain" ist mir die Kinnlade runtergeklappt..... Unterstützt vom Babelsberger Filmorchester (die auch bei anderen Songs die Musik untermalen) gelangt Tobias Sammet hier in ungeahnte Gesangssphären... Mein Gott, hat der Knabe eine Stimme..... Dieses Album ist für mich schon jetzt das Highlight 2004 und gehört in jede CD Sammlung! Produktionstechnisch setzt es Maßstäbe! Hier sind absolute Profimusiker am Werk! Und nur gemeinsam ergeben diese Jungs das Endprodukt EDGUY! Zwar ist Tobias ein begnadeter Songwriter und Schöpfer von Meilensteinen wie AVANTASIA ... aber nur im Paket mit seinen Bandkollegen von EDGUY entstehen solche Alben wie "HELLFIRE CLUB" ! Wer kann diese Band noch aufhalten??? NIEMAND! Ätsch!

Ein Kunde