wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

1.0 von 5 Sternen Schwach, 6. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Hyperion-Gesänge - Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion (Taschenbuch)
Ich finde die Masse irrt sich mal wieder. Dieses Buch hat die guten Rezensionen nicht verdient.
Fade geschrieben und ich musste mich oft zwingen weiterzulesen.
Charaktere sind stark überzogen.Handlung baut einfach keine Spannung auf.
Ein Klischee Jagt das nächste.Ein Soldat der sich verliebt,ein Geistlicher der auf was mystisches trifft,ein Autor den diemuse verlässt und aufbricht sie zu finden,eine Detektivin die einem komplott auf der Spur ist,einem jüdischen Gelehrten mit einem Kind auf dem arm? und ein Politiker dessen Schicksal natürlich am meisten bewegt hat.
Vielleicht bin ich nach Frank Herbert,Kevin J. Anderson,Douglas Adams und Tad Williams auch zu verwöhnt.
Das Ende des 1.Buchs habe ich nicht erlebt und werde auch den Rest nicht mehr kennenlernen.
Das erste mal dass ich mir wünsche mein Geld zurück zu kriegen.
Bin sehr enttäuscht.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2010 12:56:52 GMT+02:00
ich kann diese kritik nicht gelten lassen. dan simmons schafft hier spielend und mit ungeheurer leichtfüßigkeit auf knapp 1500 seiten, was frank herbert auf über 4000 seiten nur ansatzweise und leider unvollendet gelungen ist, kevin j. anderson (!) und douglas adams sind eine zumutung (!) im vergleich und tad williams - naja, okay, ich kenne otherland nur als hörspiel, von daher kann ich nicht unbedingt etwas dazu sagen, aber die hyperion-gesänge haben im grunde genommen die gesamte thematik von otherland oder auch gibson's neuromancer quasi im handgepäck dabei - sozusagen als dreingabe zu einem unvergleichlichen bilder- und ideenreigen. deswegen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2011 21:54:13 GMT+01:00
Lyncronit meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.04.2011 18:53:11 GMT+02:00
sorry, aber ich finde das Buch auch stinklangweilig.
Im Übrigen heißt es " Rezension", Rezession ist was völlig anderes.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2011 14:36:09 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.05.2011 14:37:17 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2011 14:39:31 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 11.05.2011 14:48:48 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 17.01.2012 10:50:12 GMT+01:00
Blecheule meint:
Sorry aber ich kann mir nicht verkneifen hier einen Kommentar zu hinterlassen, denn diese Rezension ist wirklich schwach.

Eine Rezension sollte objektiv geschrieben werden und einem potentiellen Käufer ermöglichen sich eine Meinung zu bilden... das ist hier definitiv nicht der Fall. Vor allem wenn man das Buch nicht zu Ende gelesen hat sollte man sich jeden Kommentar verkneifen.

Wenn einem das Buch nicht gefällt ist das ja nicht schlimm. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber aussagen wie lanweilig, Geld zurück und zu verwöhnt sind irgendwie unangebracht (zu Frank Herbert fällt mir subjektiv z.B. langweilig ein).

Jeder hat andere vorlieben. Manche mögen blumige Umschreibungen, andere mögen es kurz und direkt. Ich finde persönlich z.B. Herr der Ringe grauenhaft und langweilig würde aber nie sagen, dass das Buch schlecht ist oder eine überflüssige Rezension wie Sie dazu schreiben.

Zu dem Gelehrten mit Kind auf dem Arm: Hätten Sie das Buch weiter gelesen (ich bin gerade an dieser Stelle), dann hätten Sie auch erfahren warum er das Kind auf dem Arm hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.08.2012 17:16:07 GMT+02:00
Flash Gordon meint:
Die Stelle der Rezension mit dem Kind auf dem Arm deklassiert sie zugleich, herrlich

Zunächst: Nein eine Rezension sollte und muss nicht immer nur objektiv sein. Erstens kann sie das niemals sein, da sie von einem Subjekt verfasst wird. Zweitens vor allem aber äußert sich das Erleben und konsumieren immer glücklicherweise in einer subjektiven Erfahrung.

Gut, Sie finden das Buch schlecht. Aber leider erfahren wir nur oberflächlich und am Rande wieso das so ist.
Hilfreich wäre hier das subjektive Erleben etwas stärker zu betonen.

Zum Kind: Ich hatte den gleichen Gedanken. Völlig meschugge, irritierend und langweilig. Ständig muss der nach diesem ollen Balg schauen.
Ich gebe Ihnen mal den Typ: lesen sie sich NUR die Story des gelehrten durch, und dann noch mal beurteilen.
Die Erkenntnis über die Motivation ist ein Hammer, schlägt ein wie ein Blitz.

Ich kenne keinen einzigen Autoren, dem es besser gelungen ist Charaktere so aufzubauen. Allenfalls ebenbürtige ließen sich aufzählen.