5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg hinter die Digitalfotografie, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design) (Broschiert)
Auf der Suche nach einem guten Grundlagenbuch bin ich hier fündig geworden.
Das Buch ist selbst für einen Laien wie mich verständlich geschrieben und gibt einen, vom Kameratyp unabhängigen, ümfassenden Überblick.
Für Fortgeschrittene gibt es sicherlich nicht viel Neues, aber wenn man wie ich bisher ein Kompaktkameraknipser war, der in der Regel die Vollautomatik oder die Programmautomatik benutzt hat, ist es ein vortreffliches Buch.
Nicht das es die Automativprogramme verteufelt, sondern es erklärt auf einfache Art und Weise, wie diese arbeiten und wie die Ergebnisse zustandekommen, Daraus lassen sich dann Verbesserungen für den nächsten Kameraeinsatz ableiten. Mir sind durch das Buch viele Zusammenhänge klar geworden und ich habe schon erfolgreich auf viele Automatiken verzichtet und die Fotos sind nicht schlechter, sondern eher mehr nach meinen Wünschen gestaltet.

Das Buch lässt sich sicherlich nicht in einem Schwung lesen. Aber man kann sich recht locker durch die Kapitel arbeiten und nach einer Ausprobierphase dem nächsten zuwenden.

Fazit:
Sehr umfassend, viel Grundlagenarbeit, kein komplexer mit Fachtermini überfrachteter Ratgeber, sondern sehr flüssig zu lesen.
Ich freue mich das ich es gekauft habe.