5.0 von 5 Sternen Fiktives und Historisches perfekt miteinander verbunden, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Königserbe (Broschiert)
Regional-historischer Leckerbissen

Ich finde es mutig vom Autor in die fiktiv kriminalistische Handlung eine historisch fundierte Abhandlung einzubringen, wobei Abhandlung übertrieben ist …. – aber ich würdige den Mut des Autors und muss sagen, dass er gut daran getan hat, seine Idee so und nicht anders umzusetzen …

Inhalt:
=====
Es geht in der kriminalistisch fiktiven Handlung unserer Zeit darum, dass der zukünftige Karlspreisträger ermordet wird. Kommissarin Nieuwman ist gefordert, die Zusammenhänge herauszufinden und den Mörder zu ermitteln. Nieuwman ist mit Lennard Claßen liiert, der Student ist und in den Fall verwickelt (mehr möchte ich dazu nicht verraten !)

Nun ist es so, dass die fiktive Krimihandlung in die Sachsenkriege zurück geht und Karl der Große bald einen Platz im Buch einnimmt und natürlich dessen Zeit und Wirken, von dem man sehr viel erfährt.

Wie der Autor der Historie mit seiner fiktiven Geschichte verbindet ist schon genial, auf die Idee muss man erst einmal kommen …

Die Spannung ist trotz der sachlich historischen Einschübe ständig gewährleistet und alles verbindet sich für meine Begriffe sehr gut und passt perfekt zusammen – ergänzt sich sozusagen gegenseitig.

Man lernt neben der spannenden Handlung historische Fakten kennen. Was will man mehr, als bestens unterhalten zu werden und gleichzeitig noch etwas dazuzulernen.

Klar, die historischen Kapitel sind nicht so mir nichts dir nichts zu lesen, man muss sich schon dafür interessieren … wenn das aber der Fall ist, dann ist man bei diesem Buch genau richtig. Der Inhalt und die Fakten sind auf jeden Fall – sowohl das Fiktive als auch das Historische – sehr interessant aufbereitet und flüssig lesbar.

Ich empfehle das Buch – weil es mir rundherum sehr gut gefallen hat.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 361