Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher yuneec Learn More Jetzt informieren saison Cloud Drive Photos Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein sinfonisches Meisterwerk!, 14. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Audio CD)
Ich möchte mich eigentlich mit Superlativen zurückhalten, haftet ihnen doch immer der Ruch der Schönfärberei an. Und in der Tat ist Shores Soundtrack ein Werk, das sich nicht sofort beim ersten Hören erschliesst. Mögen andere Kritiker den Mangel an eingängigen Melodien á la Hans Zimmer beklagen - auch nach dem x-ten Anhören bietet "The Lord Of The Rings" eine Tiefe und Dichte, die auf dem Gebiet der Filmmusik ihresgleichen sucht. Ich höre dem Werk an ,dass eine Menge Arbeit und Leidenschaft (ja, auch das) darin steckt - und handwerkliches Können! Shore ist ein klassisch ausgebildeter Komponist, der eher eine Sinfonie als eine reine, somit nur begleitende, Filmmusik geschrieben hat. Ich habe die CD vor dem Start des Kinofilms gekauft und mehrmals gehört, somit konnte ich der Musik zunächst keine Filmbilder zuordnen, was ja bei Werken dieses Genres eher unwillkürlich erfolgt. Und: es funktioniert! Da breitet sich ein Teppich vor dem geistigen Auge aus, voller Farbenpracht und einer Fülle reizender Details. In der ehrwürigen Zeitschrift "Cinema" wurde der Score vom Chefredakteur persönlich in Grund und Boden gesptampft; angeblich zu viel Bombast, zu wenig "Multikulti", wozu das auch immer gut sein sollte. Mich beschlich beim ersten Hören ein Gefühl der Unentrinnbarkeit. Sicher, gewaltige Chöre erklingen, die grosse Orchesterbesetzung hat alle Hände voll zu tun. Aber eben dramaturgisch sinnvoll! Und frappierend ist der bleibende Eindruck: eine leise Wehmut zieht sich durch das gesamte Werk. Trotz aller Hammerklänge - der Anteil melancholischer Stücke ist enorm. Und dabei beeindruckt mich der Mut Shores, auf eindimensionale, aber gängige Muster zu verzichten, die aus dem Soundtrack einen Gassenhauer hätten werden lassen können. So aber ist ein vielschichtiges Meisterwerk entstanden. Respekt!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.10.2010 12:50:31 GMT+02:00
MadameEve meint:
Was? Wirklich? Der Chefredateur der Cinema hat diesen Soundtrack zerrissen? Würde mich mal interessieren, ob er mittlerweile seine Meinung nicht geändert hat oder sie sogar bereut. Ich frage mich auch, wie sie denn nun den Film an sich bewertet habe, ich habe damals die Zeitschrift noch nicht gelesen.

Aber ich muss sagen, schöne Wortwahl, auch ich finde die Musik von der Trilogie wunderschön und einfach nur passend.