ARRAY(0xa437f6a8)

3.0 von 5 Sternen Cataclysm für WoW, 10. Januar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: World of WarCraft: Cataclysm (Add-on) (Computerspiel)
Eigentlich wurde hier viel schon gesagt und geschrieben und deswegen möchte ich es auch übersichtlich darstellen.
Zunächst zu den technischen Angelegenheiten:
Die Grafik hat sich durchaus verbessert - vorallem das Wasser sieht nun dank neuer Technologie hervorragend aus. Leider kann es vorkommen, dass manche User ihren Rechner aufrüsten müssen, da das Spiel wesendlich Hardwarehungriger wurde, wenn man in den Genuss der besten Grafikeinstellungen kommen möchte.
Der Sound hat sich hingegen kaum verändert - sicherlich sind ein paar neue Musikstücke reingekommen aber ansonsten ändert sich nicht viel. (was fast perfekt ist braucht man nicht mehr großartig zu ändern)

Der Inhalt:
Zugegeben - es sind gerade mal 5 Gebiete neu dazugekommen. Dennoch hält man sich relativ kurz in diesen auf zum "Leveln". Alleine Hyal habe ich nach ca. 2 Std. komplett durchgespielt. (wenn es nicht so überfarmt gewesen wäre)
Besonders gefallen hat mir Uldum, wegen der Atmosphäre. Leider reicht diese nicht aus, um meinen Spielspaß langzeitlich zu entfachen. Der größte Inhalt findet man im PvE in den Dungeons und Raids des Spiels. Doch wie bereits erwähnt ist der Schwierigkeitsgrad so dermaßen angestiegen, dass Einsteiger oder recht junge Hasen kaum damit zurecht kommen werden, wobei ich hier auch nicht alle "neuen" Spieler gleichsetzen möchte. Besonders die vollmundigen Versprechen, dass das Heilen wieder Spaß machen soll, kann ich bei deisem Add-on nicht nachvollziehen, aber dies ist wohl ehr subjektiv zu werten. Die Dungeons sind auf Hero-mode recht anspruchsvoll und viele Bosse sind dennoch zu schaffen aber andere wiederum nur mit einem bestimmten Setup der Gruppe. Der Dungeonfinder wird vielfach gemieden, vorallem von Tanks und Heilern. Die Berufe sind recht aufs PvP aufgepuscht worden - eine anständige "Starter-PvE-Ausrüstung" kann man sich damit nicht zusammenbauen.
Das Gildenerfolgssystem ist eigentlich nur ein weiterer Versuch den kümmerlichen Inhalt abermals in die Länge zu ziehen. Eigentlich sind diese Erfolge nur ein weiteres Thema zum virtuellen "Schw....vergleich". Dennoch ist man überrascht über die Titel dieser Erfolge. ;)
Zum PvP kann ich nicht viel sagen und denke da überlasse ich es meinen Vorrednern da bessere Kommentare abzugeben. Jedenfalls gibt es genügend tägliche Quests zum erfüllen und man kann eigentlich nicht pleite gehen, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und questet.
Was mich besonders stört sind eben diese "Wiederholungen". Es war alles schon einmal dagewesen und irgendwie ist da nichts innovativ neues dabei. Auch der neue Beruf ist mehr ein Lückenfüller, der zwar ansehnliche epische Beute verspricht, aber recht langweilig ausfällt. Man famrt Stundenlang die einzelnen Ausgrabunggebiete ab und kommt kaum einen Schritt weiter an die begehrten Objekte.

Fazit: Für Neueinsteiger sher interessant und auch spaßig. Für alte Veteranen, wie mich, seit Calssic ist es nur eine weitere Episode, die mehr einem Patch gleicht, als einem Addon.

3 Sterne deswegen weil die Welt wirklich gut umgemodelt worden ist und auch die Storyline perfekt ergänzt worden ist. Außerdem locken jede menge Raids mit neuer Herausforderung und Beute die Spieler. Ich persönlich bin relativ enttäuscht und als Heiler stellenweise auch gedemütigt. Heilen sollte wieder Spaß machen, aber Frust ist nicht gleichzusetzen mit Spaß ;)

EUR 4,99 EUR 4,25