5.0 von 5 Sternen Hit That ! ! ! THE OFFSPRING > > > Endlich wieder da !, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Splinter (Audio CD)
Nach endlosen 3 Jahren der Qual,kommt endlich das neue Album SPLINTER raus! Diese 3 Jahre ohne neuen THE OFFSPRING Stoff waren schon derbe und man wurde verrückt! Ich hab mir die ganze Zeit über ihre alten CDs reingezogen und konnte mir irgendwann einfach nichts mehr vormachen. Fakt war:
Es musste was Neues her, aber wieso hör ich nichts???
Ich recherchierte im Internet und konnte nicht mal rausfinden, dass etwas in Planung ist! Und dann endlich hörte Ich, dass etwas von OFFSPRING namens "CHINESE DEMOCRACY" rauskommen sollte. Nach einiger Zeit erfuhr Ich, dass der Titel ursprünglich einer Guns'n'Roses CD gewidmet war, der Sänger Axl Rose allerdings nie dazu kam das Album so zu benennen (aus welchem Grund auch immer)! Da Axl Rose dem OFFSPRING Frontman Dexter Holland (vocals/guitar) in der vergangenheit die Frisur gestohlen hat, wollte sich Dexter auf diese Weise (natürlich auf spaßiger und symbolischer Basis) an ihm rächen! Als es dann nach den Aufnahmen zu Problemen mit dem Plattenlabel Columbia kam, da dieses den Titel so nicht akzeptieren wollte, aus Angst vor Anklagen, entschied sich die Band das Album SPLINTER zu nennen!
Nun, da alles fertig und geplant war musste man noch schließlich auf den Release warten der am 23.11.2003 bevorstand. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten es noch 2 Monate sein, die Ich noch erwarten musste...
Dann nach der weiteren Zeit des Wartens, war der tag endlich soweit! Leider konnte Ich erst abends die CD kaufen gehen. Da Ich unbedingt eine LIMITED EDITION haben wollte, (klar, als treuer THE OFFSPRING Fan!!!) hoffte Ich, dass Ich noch eine erwische! Ich kam in den Laden und es lag nur noch eine Einzige da ! ! ! ! Das musste wohl Schicksal sein! Sie hat die ganze Zeit über auf mich gewartet ;) ! Zuhause angekommen, legte Ich Sie ein und war mir anfangs leider nicht so sicher wie ich mir erhoffte! Ich wusste nicht ob Ich zu viel erwartet hatte oder ob Ich wirklich enttäuscht war!
"The Noose" klang zwar irgendwie gut, aber ich habe eine schnellere Nummer erwartet! "Long Way Home" hat mir sofort zugesagt und mir Hoffnung gemacht, dass es noch viel mehr solcher Tracks gibt! Dann "Hit That", das Ich schon aus dem Radio kannte, und was mich überhaupt darauf aufmerksam machte, dass THE OFFSPRING wieder zurück sind und ein neues Album am Start haben werden! Diesen Track fand Ich sofort interessant und mir war sofort klar, dass er mehr kommerziell ausgerichtet war. Aber das waren "Pretty Fly (For A White Guy)" und "Original Prankster" ja auch, die für mich auch geniale Songs sind!
Dann gefiel mir anfangs nur noch "(Can't Get My) Head Around You" und "Spare Me The Details" und das wars! Das war so die Bilanz.
Dann dachte Ich mir:"Das kann doch nicht sein? Jedes Album von OFFSPRING ist so genial! Dieses muss es doch auch sein!?!" Da Ich die Sache also nicht darauf beruhen lassen konnte, hörte Ich mir das Album wieder und immer wieder an. Nach etwa 4 mal durchhören kamen immer mehr Lieder dazu, die mir gefielen! Die Lieder haben es wirklich in sich! Alles Andere bewegt sich auf konstant bleibendem Niveau und die bei mir oben genannten Songs stechen dabei am Meisten heraus und sind wirklich super perfekt!
Vielleicht ist SPLINTER nicht das ideale Album zum Kennenlernen von THE OFFSPRING, aber es ist sicherlich ein sehr gutes Album, auf das die Band stolz sein kann.
Das Schlagzeug klingt endlich wieder richtig gut! Dank dem Freund und Bandkollegen von Dexter Holland, dem Drumer Josh Freese von THE VANDALS, der wegen des Ausstiegs von Original Drumer Ron Welty für die Aufnahme des Albums eingesprungen ist, klingen die Songs wesentlich energischer und frischer! Da Josh Freese nur ersatzweise eingesprungen ist musste die Band sich einen neuen Drumer suchen und wurde schliesslich beim ehemaligen ALKALINE TRIO, ROCKET FROM THE CRYPT & MOTH Drumer Atom Willard fündig! Dieser gibt alles und verhilft der Band zu neuem Superstar Status! Die Band hat sofort eine ganz andere Appereance! Der Rhythmus bestimmt LIVE nun mehr denn je die Songs und sticht mit perfekten Beats superscharf heraus! Also KOMPLIMENT zu dieser Entscheidung! Kann man nur hoffen, dass Atom Willard in der Band bleibt! Aber es hat den Anschein als würde er das tun!
Für Leute, die THE OFFSPRING kennenlernen möchten, empfehle Ich Ihnen folgende 3 Alben:
1. SMASH
2. IGNITION
3. IXNAY ON THE HOMBRE
Das sind so die charakteristischsten Alben von OFFSPRING! Wem diese gefallen, der braucht sich keine Gedanken machen, sich die anderen auch noch zuzulegen! CONSPIRACY OF ONE ist ebenfalls ein wirklich sehr, sehr, sehr gutes Album mit vielen Hits, aber berühmt sind THE OFFSPRING mit den oben genannten Alben und deswegen sind diese zum Einstieg wohl die Besten! Es sind sozusagen die Wurzeln - richtige Klassiker! Nicht umsonst sind OFFSPRING dank den Alben zu Superstars geworden und gehören heute zu den reichsten Punkrockern der Welt!!! Mit insgesamt mehr als 37 Millionen verkauften Tonträgern für eine Indieband ist dies schon eine beachtliche Leistung und die Zahlen steigen!
Also, SPLINTER ist ein gelungenes Werk, das sicher den Weg in viele CD - Spieler gefunden hat und viele Leute begeistern wird. Fans von Pennywise, NOFX, Bad Religion,... werden THE OFFSPRING ebenfalls sehr mögen! Wer Punk generell mag, sich bei OFFSPRING nicht ganz sicher ist, dem rate Ich die oben genannten Alben ersteinmal zu checken!
THE OFFSPRING Fans sollten bei dem Album sowieso nix auszusetzen haben, denn es ist immerhin von unseren 4 kalifornischen Punk - Helden!
Überflüssig ist meines Erachtens nach auf jeden Fall das nervige Outro "When You're In Prison", das als Gag gedacht war, aber Ich finds einfach nur nervtötend! Das Intro "Neocon" hingegen versprüht die richtige Stimmung auf das Album und lockt zum Rocken!
Mit den ersten beiden Tracks vom Album fand übrigens auch die SPLINTER TOUR statt! Ein geniales Opening!
Hoffentlich gibt es bald wieder was Neues von der Band! Ich warte jedenfalls jetzt schon sehnsüchtig darauf! ;)

Top-Rezensenten Rang: 1.401.040