ARRAY(0xa52525b8)

2.0 von 5 Sternen Nervt, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ruhet.Sanft. (Kindle Edition)
Also ich kann mich den enthusiastischen Rezis nicht anschließen.
Insbesondere finde ich nicht, dass der "Stiel" des Autors (so ein Vorrezensent) gut ist, im Gegenteil.

Allein das erste Kapitel -das nach dem Prolog - ist für mich ein langes Beispiel dafür, wie man nicht schreiben sollte.
Auf etlichen Seiten führt der Autor seine Protagonisten ein.
Es bleibt einem nichts erspart: zunächst unterhält sich das Ehepaar miteinander.
Und erzählt einander viele Dinge; das geht dann seitenweise so: "Ja, wir haben uns ja dieses Haus gekauft, bla bla, und du hast mir dafür ja x EUR geliehen, und du bist ja der Chefkoch im Dingsbums-Restaurant bla bla" usw. usf.
So geht es in einer Tour, natürlich nicht wortwörtlich.
Die Ehepartner reden druckreif.
So führt man keine Charaktere ein.
Menschen reden nicht so! Man erzählt sich nicht längst Bekanntes.
Es braucht auch gar nicht diese Informationattacke.
Warum muss ich das alles wissen als Leser?
Und falls doch: wieso so ungeschickt vermittelt bekommen?
Schonmal ein gutes Buch gelesen, das sich solcher Mittel bedient?
Nach der sehr realistischen und lebensnahen Unterhaltung folgt dann der nächste Info-Overkill.
Da der Autor wohl selber gemerkt hat, dass es so nicht weitergeht, lässt er das Paar nun zur Tanke fahren.
Frau kauft im Shop Sekt, Mann denkt.
Und zwar seitenweise im Stil eines Lebenslaufes.
Danach wissen wir sogar, wann und wo sich das Paar erstmalig getroffen hat und wer welcheAusbildung absolviert hat.

Wer will das wissen? Alles sehr hölzern und laaaangweilig.
Sowas kann ich mir jedenfalls nicht antun.
Keine Empfehlung!

Ersteintrag: 19.11.2013 01:07:32 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 05.01.2014 15:33:05 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2013 14:20:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2013 14:30:24 GMT+01:00
hagazussa meint:
Jetzt muss ich aber gleich weinen!
Sie sagen, der Autor schreibe super, ich sage, das ist schlechter Schreibstil.
Ich begründe meine Meinung zumindest, und ich habe eine Rezension geschrieben, kein Buch. Was soll das dann, an meinem Schreibstil rumzumäkeln? Darum geht es doch gar nicht.
Ihr Kommentar ist daher wenig hilfreich.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Arkham