newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Ansätze interessant - Sprung zu kurz, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Kurs im Abnehmen: 21 spirituelle Lektionen zur Lösung aller Gewichtsprobleme (Taschenbuch)
Wie andere Rezensentinnen bereits erläutert haben, ist dieses Buch nicht an jene gerichtet, deren Hauptziel "Germanys Next Topmodel" ist. Der Untertitel "21 spirituelle Lektionen zur Lösung aller Gewichtsprobleme" kündigt dies auch ehrlich an.
Mit spirituell ist hier amerikanisch-evangelikal gemeint, daher zeigt dieses Zitat ganz klar, wie der Hase läuft: "Es gibt nur zwei Gruppen von Gedanken: solche, die der Liebe entstammen und solche, die der Angst entstammen, und die einzige Möglichkeit, die Angst zu überwinden, besteht darin, sie durch Liebe zu ersetzen. Wenn Sie lernen, Ihre Angst-Gedanken zu erkennen und sie dem Heiligen Geist zu überantworten, wird die Liebe ganz von allein auftauchen. Übergeben Sie die Gedanken, die Sie dazu bringen, zu viel zu essen, an Gott, und an ihre Stelle werden diejenigen treten, die sie dazu bringen, gesund zu essen."
Meiner eigenen Erfahrung nach bringt es nichts, nun die Angst zu dämonisieren. Liebe und Mitgefühl müssen bereits hier ansetzen, damit sie ihre heilende Wirkung entfalten können. Angst ist nicht der Gegensatz von Liebe - egal wie populär diese Annahme heute ist. Auch Angst ist ein Ausdruck der (Selbst-)Liebe und (Selbst-)Fürsorge, denn sie hat die Funktion uns zu beschützen. Sie macht uns darauf aufmeksam, wo wir uns noch nicht die Ressourcen erschlossen haben, oder wo wir uns (noch) nicht unserer Ressourcen bewusst sind, die uns ermöglichen, uns einer als gefährlich empfundenen Situation zu stellen. Es gilt, genau dies zu tun: finden, was uns stärkt (und das mag Gott, Maria, Jesus oder eine andere Verkörperung spiritueller Unterstützung sein) und der Gefahr direkt ins Auge blicken und sie fragen, was sie von uns will.
Also nicht "Hilf mir Gott und mach die Spinne weg", sondern mit allem Beistand, den wir benötigen versorgt, die Spinne oder die Angst vor der Spinne fragen, was sie uns sagen will. Das hilft mir persönlich jedenfalls auf dem Weg zu Furchtlosigkeit.

Die Themen, die in den 21 Lektionen angesprochen werden sind jedenfalls alle interessante Hinweise für alle, die nicht einfach dünn werden wollen, sondern die sich fragen, welche Funktion ihr zwanghaftes Essverhalten hat. Für die, die das Speckmäntelchen fortreißen wollen, unter dem sie bisher ihre Angst und ihren Schmerz und ihre unerfüllten Sehnsüchte versteckt haben und diese von innen her heilen wollen.