5.0 von 5 Sternen Bewusstsein als Nebenprodukt, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns (Gebundene Ausgabe)
Unser Bewusstsein lediglich ein "Beifahrer" im KFZ unseres Gehirns?
Das heißt: Das wirkliche "Leben" und Denken spielt sich also ohne unser Zutun ab.
Somit wird unserem Verstand jegliche Entscheidungsfreiheit genommen und eigentlich... ja eigentlich werden wir als intelligente Säugetiere dargestellt, deren Bewußtsein ein Nebenprodukt von erhöhter Kreativität ist.

Das wir Menschen "bloß" zivilisierte Tiere oder Lebewesen, die nach den Regeln der Natur spielen, sind, ist an vielen Maßstäben und Vergleichen aus der Natur erschlossen. Aber dass wir überhaupt keinen freien Willen haben, das wäre für viele Menschen ein Schock, deren Strohhalm und Opium der "göttliche Plan" bzw. der "freie Wille" ist, den wir erhoffen, um all den Handlungen auf der Erde einen Sinn zu geben.
Unser "Ich" findet nicht statt und ist lediglich eine "Geschichtenerzählende Einheit", die Lücken schließen soll.
Es entspricht also dem Nihilismus: Wir entwerfen eine Weltgeschichte um das alles irgendwie zu erklären, wofür es keine Erklärung gibt. Dieser Standpunkt ist nicht gerade neu. Doch was steht hinter allem? Ist das Leben bloß ein Traum? Im Endeffekt erinnert "Inkognito" an "Das große Welttheater" von Pedro Calderón:

Der Mensch lebt nicht in der Realität, weil es diese nicht gibt. Er ist nur Teil des Systems, über dessen Tellerrand er nicht zu schauen vermag.

Top-Rezensenten Rang: 1.350.697