5.0 von 5 Sternen Eine echt gute Geschichte, 3. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein Kind Afrikas (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte so gehofft, dass ich mit Amelie von Freyer noch einmal durch Afrika reisen darf! Und dann kam sie endlich, die neue Geschichte mit dieser sympathischen Heldin, um die ich in Sterne über Afrika zitterte. Dieses Mal geht ihre Expedition gerade zu Ende, sie muss zurück in die Usambaraberge. Tolle Natur, tolle Beschreibung! Am Rand des Urwalds liegt Salama, die Farm ihrer Familie. Dort will Amelie sich einer neuen großen Aufgabe stellen. Ein Krankenhaus für die Eingeborenen, in dem Amelie mit modernen Methoden behandeln will. Leider macht ausgerechnet die eigene Familie Amelies Vorhaben schwer. Ihr Bruder hat sich mit ihrem Vater total überworfen. Wegen eines Kindes, das er mit einer Schwarzen hat. Man könnte diesen Vater schütteln, möchte ihm zurufen: Guck doch mal hin, du Sturkopf, das ist doch eine so Süße, die kleine Lotte. Aber nein, der Alte sieht nur, dass die Kleine einer anderen Kultur angehört. Und dann kommt der Hammer: Amelie muss mit Schrecken feststellen, dass der Alte mit seinen Vorurteilen nicht mal komplett daneben liegt. Die Kleine ist einem geheimen Bund geweiht, der Schlangen verehrt. Amelies Bruder Hanns meint, das wäre alles nur halb so schlimm. Aber Amelie weiß, dass das nicht so einfach ist. Es gibt tatsächlich solch einen Schlangenbund. Diesen Leuten verdankt sie ihr Leben. Aber geht das auch in Lottes Fall gut? Spannung pur, echt Klasse! Ilona Maria Hilliges hat mit diesem Buch zu ihren Wurzeln als Schreiberin zurück gefunden. Zu "Die weiße Hexe" und "Das verborgene Herz Afrikas", die ich gern gelesen habe. Bücher voller Mystik und Spannung gleichermaßen, die das Besondere an Afrika zeigen: Faszinierende Menschen in einer Welt, die man so eben nur sieht, wenn man nach Afrika reist. Oder eine echt gute Geschichte liest, wie diesen Roman. Der spielt zwar 1907, aber wie von gestern wirkt das alles nicht. Ich glaube, so ähnlich könnten solche Sachen auch heute noch ablaufen. Einen Kritikpunkt habe ich aber doch noch: Die Frau auf dem Titelbild guckt leicht dümmlich. Gut, dass die Heldin nicht so ist wie sie.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel