Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Verdoppelt die Akulaufzeit, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: GreenPower Premium Battery Saver (App)
Zugegeben, ich war skeptisch - wie sollte ein Stück Software Strom sparen? Aber als Amazon diese App als App des Tages verschenkte, dachte ich mir, was solls, kann man ja mal probieren ... und, mal ehrlich, die Akkulaufzeit moderner Smartphones ist wirklich unterirdisch schlecht, wenn man sich mit einem normalen Mobil-Telefon vergleicht (Smartphone=max 2 Tage, Mobiltelfon=locker 2 Wochen).

Um es vorweg zu nehmen: Die Software arbeitet ganz hervorragend - bei minimalem Komfortverlust ist es durchaus erreichbar, die Akkulaufzeit zu verdoppeln. Mein Galaxy S4 läuft nun 4-5 Tage (nein, das ist kein Tippfehler) bevor es nach neuem Strom dürstet. Vor der App waren es maximal 40 Stunden, bevor es über Nacht ans Netzteil kam (und dabei hatte ich aus den Standard-Einstellungen schon zumindest alles Offensichtliche schon optimiert).

Nach der Installation sollte man sich die Zeit (1-2 Stunden in meinem Fall) nehmen und sich durch die vielfältigen Einstellungen zu klicken. Die (nur online und in Englisch verfügbaren) Hilfeseiten sind hier sehr von Vorteil. Englische Software oder Hilfeseiten ist übrigens für mich kein Grund zur Abwertung, eher das Gegenteil, denn englische Texte haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie meistens nicht von Übersetzungsfehlern geplagt werden.

Wie arbeitet nun diese Software? Im Prinzip ganz einfach. Wenn das Phone im Standby ist, bzw. der Bildschirm aus ist, schaltet die App alles mögliche aus, angefangen bei den Verbindungen für WLAN und mobile Daten, über Bluetooth bis hin zu den ständigen Synchronisierungen der verschiedenen Apps. Die App kann generell auch GPS verwalten, was aber ein gerootetes System erfordert, was ich mir denn nicht unbedingt antun wollte (zumindest nicht, solange noch Garantie auf dem Phone ist).

Die Einstellungen sind vielfältig, so kann man Bluetooth z.B. so einstellen, dass es beim Einschalten des Bildschirms mit eingeschaltet wird und nach 5 Minuten wieder deaktiviert wird, wenn kein bekanntes Gerät gefunden wird. Findet eine Kopplung mit einem bekannten Gerät statt, bleibt Bluetooth dauerhaft eingeschaltet. Hier ist auch ein Beispiel für den bereits genannten Komfortverlust zu finden, denn um das Phone z.B. mit einer Freisprecheinrichtung im Auto zu koppeln muss man den Bildschirm einschalten (kann ihn aber auch direkt wieder abschalten).

Wie bereits erwähnt werden bei abgeschaltetem Phone auch alle mobilen Verbindungen unterbrochen und die anderen Apps am Synchronisieren gehindert. In regelmäßigen (einstellbaren) Abständen aktiviert die App dann die Verbindung für kurze Zeit, sodass man dennoch über eintreffende eMails benachrichtigt wird. Das geht auch getrennt für Tag- und Nachtmodus - was man sogar als Komfort*gewinn* bezeichnen kann, denn man wird nun nicht mehr des Nachts vom eintreffenden SPAM geweckt :).

Alles in allem hat es mich persönlich ungemein überrascht, wie groß das Einsparpotential eines Android-Phones tatsächlich ist ... oder anders herum ausgedrückt, wie viel Potential Google ungenutzt lässt. Ich persönlich empfehle diese App uneingeschänkt jedem, der sich schon mal über die schlechte Akkulaufzeit seines Smartphones geärgert hat. Wer vor dem Preis zurückschreckt, kann es ja zunächst auch einmal mit der kostenlosen Variante probieren, die auch schon immenses Potential hat und ziemlich eindeutig auf die Vorteile der kostenpflichtigen Version hinweist.

[Abbrechen]