Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Bau dir eine Stadt? - Klar das thema verfehlt!, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bau dir deine Stadt: Das große Lego-Buch (Taschenbuch)
Habe das Buch bekommen, um neue Inspirationen für Architektur mit Lego zu erhalten.
Der Buchtitel besagt ja Bau dir eine Stadt, was die Vermutung nahe legt, das es um Häuser, Garagen, Shops, Schulen, Parks, Bahnhöfen, Mauern, Tore usw. geht.
Nachdem ich das Buch durchgeblättert habe, muss ich zu meiner Verwunderung fest stellen, das zu gefühlten 90% nur Verkehrsmittel wie Autos, Loks, Hubschrauber, Trucks abgebildet und beschrieben werden.
Wäre das eine Studienarbeit, läge die Beurteilung in der Autor hat sich bemüht, aber leider am Thema vorbei geschrieben.
Es gibt natürlich auch positives zu berichten, jedes abgebildete Modell ist wie bei einer Lego Bauanleitung im Aufbau beschrieben und am Ende eine komplette Teileliste abgedruckt.
Jedoch Bau dir eine Stadt, da fehlen die Gebäude dazu!

Fazit für mich ist das Buch wie ein HotDog ohne Wurst ... es fehlt der versprochene Inhalt, es gibt nur die Beilage

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.10.2012 18:53:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.10.2012 18:57:53 GMT+01:00
derjoe meint:
Vielen Dank für diese Kritik. Wir sehen das Buch als Ideenbuch und Inspirationsansporn. Natürlich kann man sich eine Stadt selber bauen, wie es der Titel auch zu verstehen gibt. Wir haben den Häusern sogar 55 Seiten spendiert, durch die man mit verschiedenen Kombinationen wie unterschiedliche Etagen oder Dächer schon diverse Ergebnisse erzielen kann. Eigene Farbgebung, Etagenanzahl und Grössenvariationen ergeben eine Unmenge mehr. Die in dem Buch gezeigte Kirche oder z.B. auch der Bahnhof würde aufgrund der Grösse schon das halbe Buch als Anleitung benötigen. Da es aber auch eine Vielzahl an Fahrzeugen, Eisenbahnen, Hubschrauber, Flugzeuge, Bäume usw. braucht um das Stadtbild lebendig zu erleben und das Buch auch nicht schnell langweilig werden soll haben wir uns zu dem Schritt entschlossen möglichst viele verschiedene kleine Modelle zum Füllen der Seiten zu verwenden. Wir erachten filigrane kleine Modelle schwieriger anhand eines Fotos zu verstehen als grosse Häuser welche aber trotzdem als Inspirationen im Buch zu finden sind. Und Anleitungen für die kleinen Modelle. Wir haben das Buch nicht dem Titel angepasst sondern für den Inhalt einen Titel ausgesucht und der passt, wie wir finden. Immerhin sieht man auf dutzenden Seiten eine nicht kleine Anzahl an Abbildugen die die eigene Kreativität anspornen können.