Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Hier klicken fissler Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Beschämend!, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dom (Audio CD)
Liebes Amazon-Team, liebe Mitrezensenten, ich würde dringend empfehlen, jene "Ein Stern"-Rezensionen zu entfernen, die sich nicht mit dem Album "Dom", befassen, sondern darauf abzielen, eine Art Hexenjagd auf Joachim Witt zu initiieren. Wir haben in diesem Land dunkle Zeiten erlebt und sollten mittlerweile alle sehr sensibel reagieren, wenn die künstlerische Freiheit am Pranger steht.

Selbst der einfältigste Mensch sollte begriffen haben - und Joachim Witt hat auf seiner Facebook-Seite ohnehin eindeutig Stellung bezogen -, dass der Künstler im Video zur Single "Gloria" nicht die Bundeswehrsoldaten als Vergewaltiger darstellt, sondern hier zu einem Stilmittel greift, die sinkende Moral, Krieg und Zerstörung der Welt anhand von unterschiedlichen Untergangsszenarien zu versinnbildlichen. Um welche Art Uniform es sich dabei handelt, ist völlig unerheblich. Es würde auch niemand einen Christoph Waltz als Nazi bezeichnen, nur weil er in "Inglourious Bastards" diese Uniform trägt die Rolle eines Kriegsverbrechers spielt.

Davon abgesehen: Mit "Dom" hat Joachim Witt aus meiner Sicht einen Meilenstein der deutschsprachigen Musiklandschaft geschaffen - aber eben nicht unbedingt massenkompatibles Chartfutter. Man muss dieses Album nicht mögen. Ich selbst habe Joachim Witt zweimal im Umfeld der "Bayreuth I"-Veröffentlichung interviewt. Das Album hatte mich damals sehr begeistert. Mit "Dom" toppt er die beiden besten Alben der Bayreuth-Reihe (Bayreuth I und II), wie ich finde, noch einmal deutlich. Dieses Album wird bleiben. Leider aber auch die Menschen, die nicht klüger werden wollen. Personen, die es bevorzugen, die Integrität eines Künstlers anzuzweifeln, der sich nicht davor scheut, zu polarisieren. Beschämend!

[Abbrechen]

Veröffentlicht am 11.04.2016 16:32:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.04.2016 16:33:05 GMT+02:00
Gi Sel meint:
Genau!
Alle Meinungen, die nicht passen, gehören verboten.
Liebes Amazon Team. Streicht alle 1 Stern Bewertungen, weil unser Held hier das nunmal so will.
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit.
Vergiss die Uniform nicht aus dem Schrank zu holen, Du Held.

PS: Witts Meilensteine kamen 1980 und 1982....
Ab Bayreuth tut es weh......jämmerlicher Versuch auf Rammsteins Erfolg von damals aufzuspringen, was ja auch mit dem Jammerlied "Flut" gelang.

Völlig sinnfreie Rezension hier. Und sowas will auch noch Interviews führen. Armes D'land.