5.0 von 5 Sternen Ein Mammutwerk!, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 1 [5 DVDs] (DVD)
Es kann schon eine Woche dauern, sich diesen Film anzusehen: Fünf DVDs, insgesamt ca. zehn Stunden Gesamtspieldauer, dafür muß man erstmal die nötige Zeit finden. Aber es lohnt sich:

Durch die Bank großartige Schauspieler, allen voran Sofia Helin, die mit Saga Norén einen Charakter entwickelt hat, dem zuzuschauen einfach ein Genuß ist.

Die Geschichte ist hochkomplex, und zu keinem Zeitpunkt gibt es irgendwelche Durchhänger! Von Anfang bis Ende ist die Story spannend, auch dank der schillernden Figuren, deren Dialogen und Handlungen man wie gebannt folgt.

Zur Story gehören auch interessante ethisch-moralische Fragen: Darf ich oder muß ich sogar Fabrikgebäude anzünden, um Menschenleben zu retten? Wie wichtig sind Gesetze und Regeln? Wann darf ich sie übertreten, wann nicht? Kann man ein moralisch einwandfreies Leben führen? Gibt es jemanden, der das tut?

Und alle Figuren des Films werden mit diesen und vielen anderen, zum Teil existentiellen, Fragestellungen konfrontiert und gehen nicht unverändert aus der Auseinandersetzung hervor.

"Die Brücke" ist für mich einer der beeindruckendsten Filme der letzten Jahre, eigentlich gehört er ins Kino, aber bei zehn Stunden Länge? Hm..., dann vielleicht doch besser zu Hause :)

PS: Ein Manko hat nicht der Film an sich, sondern die Ausgabe auf DVD: Als Bonusmaterial finden sich gerade mal vier (oder fünf?) kurze Interviews mit den Hauptdarstellern, das einzig wirklich interessante mit Sofia Helin. Und die Interviews sind richtig kurz, wenige Minuten lang! Keine geschnittenen Szenen, keine tiefergehenden Gespräche z. B. über die Entstehung des Films... Dazu kommt: Keine Kapitelnavigation über DVD-Menü! Eine Liste mit Kapiteln zum gezielten Anschauen darf man sich selber anfertigen! Das ist ärmlich, gemessen an der Qualität des Films an sich, dem das, wie gesagt, natürlich keinen Abbruch tut. Aber das fand ich schon schwach :(

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.05.2012 15:51:09 GMT+02:00
hallgrimsson meint:
Hi!
Ich finde deinen Kommentar genial! Und das nicht (nur), weil ich "Die Brücke - Transit in den Tod" ebenfalls mit fünf Sternen bewertet habe, sondern auch bzw. vor allem weil du einen sehr guten und Interesse anregenden Einblick auf den Fünfteiler gibst. Besonders gut finde ich, dass du auch die "interessante(n) ethisch-moralische(n) Fragen" aufgreifst, mit welchen sich die Krimiserie befasst - denn eben dies lässt die Reihe zu einem besonders anspruchsvollen und gesellschaftskritischen Werk werden, das man vollkommen zu Recht als einen - um dich nochmals zu zitieren - "der beeindruckensten Filme der letzten Jahre" bezeichnen kann.
Ebenfalls sehr gut finde ich, dass du zwischen Bewertung des Filmes an sich und dem Zusatzmaterial auf den DVDs differenzierst!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.05.2012 16:02:02 GMT+02:00
Hi,

freut mich sehr, daß Dir meine kleine Rezension gefällt, vielen Dank!

Viele Grüße!

Veröffentlicht am 28.08.2013 19:58:58 GMT+02:00
Peter Panter meint:
Danke für die gute Rezension. Eine Frage habe ich. Kann man sich die DVDs auch im dänischen Original mit deutschen oder englischen Untertiteln ansehen?

Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 22:49:03 GMT+02:00
Hi,

da die DVD zur Zeit verliehen ist, kann ich das nicht sagen, aber sobald ich sie zurück habe, werde ich es hier posten.

Viele Grüsse!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.09.2013 18:39:03 GMT+02:00
Nordlys meint:
Ich habe jetzt mal die Spracheinstellungen durchgesehen:

Audio: Entweder Deutsch oder Dänisch/Schwedisch. Das heißt: Die einen sprechen Schwedisch, die anderen Dänisch! Es gibt keine rein dänische und keine rein schwedische Version. Also nur zwei Audiokanäle.

Untertitel: Keine!

Viele Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.09.2013 11:52:11 GMT+02:00
Peter Panter meint:
Hi, danke für die Info. Ich hab's befürchtet. Dann bestell ich sie bei Amazon UK.

Viele Grüße

Veröffentlicht am 28.12.2013 17:27:32 GMT+01:00
So, ich bin heute über den Song "Hollow Talk" gestolpert und sofort ging bei mir ein Kopfkino an. Danke für deine tolle Rezension. DVDs wurden eben bestellt. :)