Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein würdiges Geburtstaggeschenk für die Jubilarin und ihre vielen Freunde, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große NATIONAL GEOGRAPHIC Buch (Gebundene Ausgabe)
Da die amerikanischen Regierungen Ende des 19. Jahrhunderts noch immer der Meinung waren, die Erforschung unseres Planten sei oft zu kostspielig, traf sich am Abend des 13. Januar 1988 eine bunte Schar von 33 Männer zu einer seltsamen Cocktail-Party, deren Ende gleichzeitig der Anfang der National Geographic Society war. Und wie groß ihr Enthusiasmus war, zeigte sich bereits einige Monate später, als im Oktober die erste Nummer des inzwischen weltbekannten Magazins dieser Gesellschaft erschien.

Selbstkritisch wird in der Geschichte angemerkt, dass weder Cover, noch Inhalt die Massen begeistern konnten. Aber bereits 1890 erschien das erste Magazin mit Bildmaterial. Und wie es mit dieser Publikation weiterging, dürfte den meisten Lesern bekannt sein. Jedenfalls sind die gelben Hefte der National Geographic Society inzwischen eine feste Institution, die trotz aller neuen Medien ihren Platz behauptet haben.

Dieser prächtige und informative Bildband nimmt seine Leser auf eine Zeitreise mit, die spannender kaum sein könnte. Denn er erlebt auf ihr so ziemlich alles, was Forscher, Wissenschaftler und neugierige Menschen während der letzten 125 Jahre bewegte. Zudem wird man mit Bildmaterial beglückt, das nicht so einfach zugänglich ist.

Die Herausgeber haben die schwierige Aufgabe, das immense Archiv in eine nachvollziehbare Ordnung zu bringen, hervorragend gelöst. Als roter Faden dient der Zeitstrahl, der durch fünf Kapitel und Zeitperioden markiert wird. Aber da man auch bestimmte Themen in den Vordergrund rücken wollte, gibt es innerhalb der Kapitel Zeitsprünge, um wichtige Vergleiche zu ermöglichen. Der amerikanische Präsident Barack Obama taucht also nicht erst am Schluss auf, sondern kommt auf Seite 44 zu seinem ersten Auftritt, als er auf der traditionellen National Geographic-Weltkarte, die jeder US-Oberbefehlshaber erhält, den Finger auf Afghanistan hält. Auch wenn mich diese Zeitsprünge manchmal etwas verwirrten, gefällt mir dieses Konzept. Denn es erleichtert das Zeigen wichtiger Zusammenhänge und verhindert Langeweile.

Für gelungen halte ich auch die Mischung zwischen Bild und Text. Denn obwohl im Archiv der National Geographic Society Fotografien für Dutzende solcher Bildbände liegen, wäre es schade gewesen, den Fokus nur auf das Visuelle zu richten.

Es gibt wohl nur wenige Institutionen, deren Geschichte so mit unserem Leben verbunden ist und deren Tätigkeit so viele Aspekte abdeckt. Daher ist die Verwendung des Adjektivs „einzigartig“ auch zwingend, um diesen Bildband in aller Kürze zu beschreiben. Jedem Leser und Betrachter kann zudem garantiert werden, dass er sich in Dutzenden von Geschichten wiederfindet.

Mein Fazit: Ein Geschenk an sich selber, das sich einfach alle gönnen sollten, die unseren Planeten in all seinen unzähligen Facetten erleben möchten. Großartiges Bildmaterial und Geschichten, zum Lesen und Weitererzählen. Das ist die Welt, in der wir Menschen lebten und leben.

[Abbrechen]

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 75