5.0 von 5 Sternen Thema nicht verfehlt, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Affe trifft Wolf: Dominieren statt kooperieren? Die Mensch-Hund-Beziehung (Gebundene Ausgabe)
Ich kann anderen Rezensenten hier so gar nicht folgen. Da wird verglichen mit anderen Bloch-Büchern, aber das passt bei diesem Buch so gar nicht meiner Meinung nach.
Das Buch wurde ja nicht von Bloch alleine gsechrieben, sondern es ist eine Gemeinschaftsaktion mit Ella Radinger. Beide sind sehr engagierte Wolfsforscher und hier sollte doch das Verhalten der Affen - Primaten mit dem der Wölfe-Caniden verglichen werden. Dann soll dies umgesetzt werden auf die Mensch-Hund-Beziehung. Das Buch erfüllt dies ganz und gar.Beschrieben werden typisch wölfische Verhaltensweisen und zwar für den Laien verständlich.
So wie ich es empfinde, war ja auch kein Buch für Fachleute angestrebt.

Anschaulich schildern die Autoren ihre Wolfsbeoachtungen im deutlich klaren Stil des Herrn Bloch, vergleichen mit eigenen Hunden und auch ihnen bekannten Hunden. Bloch schildert oft mit einem Augenzwinkern so wie man ihn kennt.
Z.T. werden diese Verhaltensweisen umgesetzt in Tipps für Hundehalter, aber nicht grundsätzlich, aber das war ja auch nicht Thema des Buches. Beide schildern auch einen typischen Tag in ihrem eigenen Leben mit ihren Hunden und geben auch Schwächen zu. Nobody is perfect. Ella Radinger beschreibt sehr genau und nachvollziehbar ihr Prinzip der Hausregeln. Toll, um sich als Hundehalter vor Augen zu führen wo es hängt.

Aus meiner Sicht liefern die Autoren ganz viel Hintergrundwissen zum Thema Wolf und Hund. Wieviel Wolf steckt in meinem Hund? Sie geben Tipps zum Hunde erziehen und das Ganze leicht zu lesen.

Ich freue mich noch diese Woche Bloch live zu erleben.