5.0 von 5 Sternen Psychedelische Klanggebilde, 1. April 2010
Rezension bezieht sich auf: f#a#infinity (MP3-Download)
f#a#infinity

Godspeed You! Black Emperor war eine Bildungslücke, die ich Dank eines britischen Internetforums ausfüllen konnte. Ich outete mich als Fan der Isländischen Psychedelic Rock Band SIGUR RÓS, worauf ich als Antwort bekam, dass Sigur Rós eine schlechte Kopie von Godspeed You! Black Emperor wären. Man empfahl mir das hier rezensierte Album "f#a#infinity". Vorweg: Dass Sigur Rós eine Kopie von GY!BE sein sollen, möchte ich nicht gelten lassen. Sigur Rós' Anfänge gehen ein wenig in die Richtung von GY!BE - wem also der erste Longplayer "Von" der Isländer gefällt, dem könnte auch "f#a#infinity" gefallen.
Das Album "f#a#infinity" enthält drei Tracks, die zwischen 16 und 29 Minuten lang sind. Sie beginnen zunächst recht leise und monoton, entwickeln aber eine zunehmende Virtuosität. Auch das Tempo steigert sich zum Ende der Titel. Freunde sphärisch-psychedelischer Klanggebilde werden von diesem Album wahrscheinlich begeistert sein. Man kann sehr schön darin versinken und sich treiben lassen, träumen und chillen. E-Gitarre, E-Bass und Percussion bilden den musikalischen Rahmen, der streckenweise von Violinen und anderen orchestralen Instrumenten unterstützt wird. Gesang gibt es eigentlich nicht. Zu Beginn oder auch mitten in den Stücken tauchen Sprach- oder gesangsähnliche Samples auf, die sozusagen "auf der Straße" aufgenommen wurden - u.a. ein apokalyptischer Straßenprediger aus Providence, Rhode Island. East Hastings, der zweite Track auf "f#a#infinity", ist sicher das Highlight dieses Albums. Der Stil dieser kanadischen Band ist im Bereich Progressive Rock mit klassischen Einflüssen anzusiedeln. Ich bin begeistert von dieser einzigartigen musikalischen Melange.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel