weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Zu schön, um traurig zu sein, 29. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Portishead (Audio CD)
Ich hatte erst mal Angst vor diesem zweiten Album meiner Lieblingsband und dachte mir, dass es schlichtweg unmöglich wäre, dieses vorgelegte Niveau (damit meine ich "Dummy") auch nur annähernd zu erreichen. Sollte etwa dieses auf den Sockel gestellte Ideal einer perfekten Band zerbersten? Die Antwort wurde mir mit den ersten Klängen vom Nachfolger "Portishead" klar: auf keinen Fall. Das klingt gut, das klingt phantastisch, das klingt ja beinahe ... ebenbürtig. Alleine als ich "Cowboys" das erste Mal hörte, war ich diesem Album verfallen. Es ist nicht zu glauben, dass dieses tiefe Gefühl, die Traurigkeit, die Melancholie, die unendliche Schönheit dieser Musik auch für ein zweites Album gereicht hat. Mitunter übertrifft der Nachfolger sogar sein Vorbild Dummy. Beth klingt genauso intensiv und eindringlich und die Sounds in ihrer Umwelt wirken noch ein bisschen ausgefeilter und absolut mitreißend. Wie beim Vorgänger ist es mir nicht möglich, auch nur einen einzigen Song hervorzuheben, da alle aus diesem einen wunderbaren Gefühl der unendlich traurigen Schönheit der Musik heraus leben und den Hörer mithineinzerren in diese mystisch abgehobene Klangwelt. Also: abschnallen und sich treiben lassen, Beths Stimme lauschen und den Klängen folgen - ein Erlebnis, das kein Zuhörer verpassen darf.

[Abbrechen]