5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nähen Schritt für Schritt: Über 200 Techniken für Einsteiger (Gebundene Ausgabe)
Als absoluter Nähanfänger und Techniklooser (der in 10 Jahren es nicht geschafft hat mit der Nähmaschiene auch nur eine Hose zu kürzen) bin ich total begeistert!
Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, was für alles eine Antwort zu wissen scheint. Am Besten gefällt mir die Erklärung von den Stoffen, wofür man sie nutzt und welche Stiche man dafür benutzt und natürlich auch welche Nadeln. Das erleichtert einen die ersten Einkäufe und man muss nicht doof rumprobieren, sondern nimmt gleich das richtige. Wenn ich überlege wie viel das Buch kostet und was ich alles ohne an Fehlkäufen gemacht hätte, habe ich richtig gespart! Zudem habe ich jetzt das Gefühl nie wieder googeln zu müssen und mir halbwissen anzutun, um das Nähen richtig zu lernen. Lieber dieses schöne Hardcoverbuch neben der Nähmaschiene als dauernd zum PC zu rennen.
Toll finde ich auch, dass es sehr viele Seiten gibt die sich mit Kleidung beschäftigen. Mit den Fachausdrücken für Schnitte, welche Nähte man benutzt usw. Da lässt sich alles andere auch von ableiten, habe ich das Gefühl.

Ansonsten ist es noch einfach und deutlich erklärt. Die Übersichten zeigen einem sofort auf welcher Seite man weiter lesen muss (z.B. Sprung von Stoff zu Stichart).

Allerdings sollte man sich zu Anfang vielleicht noch ein weiteres Buch oder eine Zeitschrift kaufen, in der Schnittmuster und kleine Projekte vorgestellt werden.
Mit dem Buch direkt kann man eher nachschlagen und lernen, aber ohne jegliche Schnittmuster oder Ideen für Einsteiger kann man eben nicht kreativ anfangen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt ein Nähanfängerbuch gibt, dass so gut ist!
So macht es Spaß etwas neues zu lernen!

Ort: Bochum