5.0 von 5 Sternen Bestes Nightwish Album, 29. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Oceanborn (New Version) (Audio CD)
Beginnen tut das Album mit dem Track "Stargazers". Ein sehr schneller Song mit schönen Melodien. Vor allem der ruhige Part des Liedes gefällt mir gut. Weiter geht es mit "Gethsemane", meiner Meinung nach der beste Song des Albums. Es besteht aus mehreren Liedteilen, ungefähr 7 Stück. Dadurch ist es sehr gut aufgebaut. Dieses Lied hat einfach alles. Tolle Keyboardparts, ein klasse Gitarrensolo zum Schluss, einen schönen Text und Tarjas wunderschöner Gesang. Nicht zu vergessen ist allerdings das kurze Keyboardsolo in der Mitte des Liedes, was ich einfach super finde. im nächsten Song zeigen sich Nightwish mal von einer anderen Seite. "Devil & The Deep Dark Ocean" ist ein wenig härter als man es von Nightwish gewohnt ist. Außerdem muss man hier sagen, dass es auch wieder einen männlichen zweiten Sänger gibt. Doch (zum Glück) nicht Tuomas wie auf dem ersten Album, sondern Tapio Wilska (Sethian, ehemals Finntroll). Er singt mit seiner rauheren sehr passend den Teufel. Mir gefällt das Lied allerdings nicht so besonders gut. Abgesehen von den wirklich schönen Keyboardparts hat es irgendwie meiner Meinung nach nichts besonderes zu bieten. "Sacrament Of Wilderness", so der Name des nächsten Liedes. Ein genialer Song mit schöner Melodie, doch irgendwie kann ich nicht mehr dazu schreiben. Ich kann nur sagen, dass das Keyboardsolo einfach nur klasse ist. Kommen wir nun zum meiner Meinung nach schlechtesten Song von "Oceanborn". "Passion And The Opera", dieses Lied ist einfach langweilig und hat eigentlich nichts zu bieten. Das einzige was man als positiv vermerken kann ist Tarjas Stimme. Der nächste Track ist "Swanheart". Eine ruhige und melodische Ballade mit herrlichen Flötenparts. Eine der schönsten Balladen die ich von Nightwish bisher gehört habe. Ruhig geht es auch weiter mit "Moondance". Allerdings nur die ersten 20 Sekunden, denn dann kommt ein richtig schönes schnelles Instrumental zum Vorschein. Leider ist es das bisher einzige Instrumental von Nightwish was es auf ein Album geschafft hat. Nach der Anfangsphase kommt nochmal eine ruhige Flötenpassage, und dann wird es wieder schneller. Auf jeden Fall ist es eines der besten Instrumentals die ich je gehört habe. Der nächste Song trägt den Namen "The Riddler". Ein sehr simpel gestrickter Midtempo Song, was mir aber trotzdem gefällt. Die ruhige Passage ist Höhepunkt in diesem Lied. "Pharao Sails To Orion" ist wieder ein schnellerer und härterer Song. Auch hier singt Tapio Wilska. Es fängt an mit einem ruhigen Keyboardintro, begleitet von Glockenspiel. Nachdem Tapio Wilskas Stimme eingesetzt hat, wird er schneller. Vor allem das Keyboard läuft in diesem Lied auf Hochtouren. Es gibt viele Tempowechsel und überhaupt ist das Lied sehr vielseitig. Jede Stelle ist irgendwie anders. Für mich gehört der Track zu den Highlights des Albums. Weiter geht es mit der nächsten Ballade, nämlich "Walkin In The Air". Anfangs halten sich E-Gitarre und Schlagzeug noch zurück. Man hört viel eher Tarjas Gesang und Tuomas Keyboard, welche sich perfekt ergänzen. Nach einem schönen Flötenpart und einem langsamen Gitarrensolo wird das Lied noch etwas härter und schneller. Die beste Ballade die es von Nightwish gibt. Das Album endet mit dem Track "Sleeping Sun", welcher erst nachträglich auf das Album kam, nachdem die Single so erfolgreich war. Das Lied wurde zur Sonnenfinsternis komponiert. Es ist die dritte Ballade auf dem Album, allerdings auch die schlechteste dieser drei. Trotz allem harmonieren alle Instrumente perfekt miteinander und mit Tarjas Gesang. Ein sehr schöner Abschluss für das Album.

Insgesamt ist es ein super Album, besser als "Angels Fall First". Es hat keine besondere Schwäche. Die Meldodien sind super und alle Instrumenteharmonieren perfekt miteinandern und mit Tarjas Gesang. Man sollte das Album auf jeden Fall besitzen auch wenn man kein Nightwish Fan ist.

Ort: Trier

Top-Rezensenten Rang: 4.102.227