4.0 von 5 Sternen Bestes Tristania Album bisher..., 7. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Widow's Weeds (Audio CD)
Nun, Tristania mag meine Einstiegsband sein, wenn es um das Gothic Metal Genre geht. Damals noch im zarten Alter, wurde ich schnell in die Stimmung eines Wintertages gezogen.
Schon in "...Preludium" wirkt die Stimmung recht düster, durch die Orgel und den leicht kirchlichen Gesang, der, wie es scheint, einen Wandrer zu kalter Nacht Schutz gewährt. Das darauf folgende "Evenfall" wirkt dagegen melancholisch und dunkel, was vor allem durch den Einklag der Stimmen von Vibeke und Morton geschafft wird. Perfektioniert wirkt diese Stimmung eines kalten Wintertages, in dem man sich in eine Kirche oder an einen anderen Ort retten muss, in "Pale Echantress" und "December Elegy".
"Pale Echantress" zu meinen Favoriten des Albums zählend, klingt leicht an durch die Klaviermelodie und die Melodie der Violine. Klingt es noch vorher wie Einklag der weiblichen wie männlichen Vokalisierung, so ist hier fast ein "Erschlagen" fest zu stellen. Es klingt als würde das weibliche sich vor dem männlichen Wesen verstecken oder zumindest flüchten wollen, was auch in der Textstelle "Fearful I walk with thee... through dusk/Through winds of loss... Her beauty and her" deutlich macht.
"Midwintertears" klingt dagegen textlich gesehen fast wie ein Liebeslied ("She comes so serene/my fallen beauty crowned with leaves") und macht die Vergötterung des lyrischen Ich für die Geliebte deutlich. Verdeutlicht wird dies vor allem durch den Sologesang von Morton, der im Zusammenarbeit mit E-Gitarren, aber auch einer Violine arbeitet, was eine besonders hoffnungslose, traurige Stimmung erzeugt.
Dagegen wirkt der Anfang von "Angellore" etwas skurril mit dem Kinderlachen und der ruhigen, fast romantischen Melodie. Dies gehört zu den weniger schönen Tracks des Albums, wirkt doch die Vokalisierung hier schwächer und erinnert sehr stark an einen gewissen "Illuminate" Sänger. Nicht wirklich mein Fall.
"My lost Lenore" dagegen gefällt mir melodisch besser als die stimmliche Unterlegung. Die Klaviermelodie wirkt sehr schön und macht die Liebe des lyrischen Ich wirklich deutschlich, sowie dessen Gefühle allgemein. Dennoch schwächelt auch hier der Gesang, mehr weibliche Stimmen wären wünschenswert gewesen, hier klingen sie einfach zu leise, zu "mäuschenhaft" an.
"Wasteland Carree's" klingt ähnlich der Beschreibung eines ausgetrockneten und dunklen Landes, durch das sich ein einsamer Wanderer schlägt auf der Suche nach Hoffnungen und Idealen. Dies macht die ännliche Vokalisierung deutlich; sie ist hier deutlich besser als in den Stücken davor. Und hier wiederum klingt die weibliche Stimme Vibekes übertrieben hoch und wirkt recht deplaziert.
"...Postludium" ist der Ausklang dieses Albums und klingt wie der Beginn eines neuen Tages mit den den Klang der Glocken und den weiblichen Chorgesang. Ich habe selten einen schöneren Rahmen zwischen Preludium und Postludium erlebt wie in diesem Album, da das Thema noch einmal aufgefasst und weitergeführt wird, bis es letzt endlich verklingt.
"Widow's Weed" gehört zu den ausdrucksstärksten, atmosphärischen Alben von Tristania und brigt eine traurige, melancholische, aber auch düstere Stimmung mit sich, die verstärtk wird durch die weibliche wie männliche Vokaliserung. Manchmal schäwchelt diese und wirkt zu experimentell und zu schwach. Mehr Detailtreue hätte ich mri da in Liedern wie "Angellore" gewünscht und auch solche Elemente wie Kinderlachen, Glockenläutern, die wir mit dem Alltag verbinden wurden sehr kreativ in die Lieder integriert. Textlich ist auffällig, dass öfters Wörter woe "Nightfall", "Echantress" oder auch "Serene" vorkommt, was die Rahmenhandlung etwas aufrechterhält. Dennoch ist diese CD textlich kein Meisterwerk, spiegelt aber viele Gefühle wieder, die durch die Vokaliserung wunderbar übertragen wurden.
Mehr davon...

Top-Rezensenten Rang: 3.223.568