5.0 von 5 Sternen Ganz grosse Klasse !, 5. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Elektra (DVD)
Der Abend wird nach meiner Meinung eindeutig durch das hervorragende Dirigat von Claudio Abbado bestimmt. Wie er die Musik von Strauss umsetzt mit allen Extremen, dabei die Sänger nie zudeckt, ist einmalig. Hass, Liebe, Verzweiflung und nicht zuletzt Zärtlichkeit- ohne Sentimentalität in der Ekennungsszene
habe ich nur einmal in dieser Intensität gehört: in einer konzertanten Aufführung mit den Berl. Philharmonikern auch unter
Abbado.
Ich habe seit 1950 Elektra häufig gehört, wobei ich mich an nichts vergleichbares erinnere. Allenfalls Inge Borkh in der Titelrolle würde ich wegen ihrer Wortverständlichkeit und
Ausdrucksfähigkeit noch vor Eva Marton ohne deren Leistung abwerten zu wollen setzen. Die DVD wird sicher nicht die wirkliche Atmosphäre wiedergeben können, aber sie gibt immerhin einen starken Eindruck.
Im übrigen darf ich zu der einen oder anderen Äusserung meiner
"Mitkritiker" bemerken, dass es sich bei Elektra nicht um Rosenkavalier oder Arabella handelt.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 4.214.813