Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Thesen, die herausfordern!, 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch von Jesper Juul hat mich dieses Mal nicht ganz so überzeugt; auch wenn ich einigen Thesen zustimmen kann, ist doch auch einiges in Frage zu stellen und mir fehlt öfter der klare Tiefgang bzw. die manifeste Begründung von Thesen. Diese Schwächen durchziehen das ganze Buch, dessen Zielsetzung - einem angemesseneren Umgang mit Aggressionen insbesondere in den pädagogischen Bildungseinrichtungen - ich ja an sich nur bestätigen kann. Aber so Sätze wie am Anfang "In den letzten fünfzehn Jahren ist die Tendenz, wütende und frustrierte Kinder in Kindertagesstätten und Schulen zu diskriminieren, stark gestiegen, und Aggression ist heute zum Tabu geworden...Das neue Tabu setzt die geistige Gesundheit von Kindern sowie ihr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufs Spiel" (S. 10f) sind in Frage zu stellen.
Ich frage mich, wie Jesper Juul hier auf 15 Jahre kommt und was er hier genau unter Tabu versteht. Hier handelt es sich eher um einen Eindruck und eine These, die aber nur von seinem persönlichen Erleben herrührt und nicht in irgendeiner Weise belegt wird. Dass zu unterscheiden ist zwischen destruktiver und konstruktiver Aggression, ist vielen Pädagogen/-innen vertraut; nur bei dem Umgang damit gibt es eine Verunsicherung, die aber schon seit vielen Jahren besteht. Was an den Ausführungen Jesper Juuls tatsächlich hilfreich ist, sind seine Darlegungen von unzureichenden strukturellen Bedingungen, was zum Beispiel den Betreuungsschlüssel angeht und die Gestaltung der pädagogischen Räume sowie eine mangelhafte Bezahlung und Wertschätzung von Erziehern/-innen.
Die Behauptung, "dass der Großteil der Menschen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, (noch) nicht in der Lage sind, ihre eigenen aggressiven Emotionen zu integrieren" (S.30), finde ich ebenfalls gewagt. Hier hat sich meines Erachtens sehr viel getan.
Als hilfreich empfinde ich Juuls Darlegungen zu natürlichen Lernprozessen und dass es heute nur wenige "erwachsenenfreie Zonen" (S. 55) gibt. Hier wird deutlich, dass insbesondere in Deutschland die Debatte um Familien- und Fremdbetreuung noch nicht ausreichend geführt wird.
Die postiven Seiten des Buches sind die Darlegungen für einen hilfreichen Kontakt zwischen Kindertagesstätten, Schulen und den Elternhäusern. Hier gibt Jesper Juul wertvolle Tipps und zeigt auch mal ungewohntere Wege auf. Es wird oft auf bisherige Veröffentlichungen des Autors verwiesen und leider kein Literaturverzeichnis geboten. Ansonsten ist das Buch gut zu lesen und regt an, sich mit den institutionellen und familiären Bedingungen für das Aufwachsen der Kinder intensiver zu befassen.
Ein insgesamt wertvoller Diskussionsbeitrag, der hoffentlich zu vielenaggressiv-konstruktiven Auseinandersetzungen in Kita-Teams und in Schulkollegien führt!

[Abbrechen]