earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen satte Farben und hoher Kontrast, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: LG 29EB93-P 73,6 cm (29 Zoll) LED-Monitor (DVI, Ethernet, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz (Personal Computers)
Ich betreibe diesen Monitor seit einigen Tagen unter Linux (Fedora 19) und bin begeistert von dem "Anblick". Bei der Inbetriebnahme gab es aber dann doch einige Hürden, die ggf. zu umfahren waren, möglicherweise ist das aber auch eine Einschränkung meines Systems:
Mit HDMI-Kabel wurden zunächst nur max. 1920 Px Breite angeboten, obwohl die 2560'er Breite im Logfile dex X-Servers auftauchte.
Abhilfe:
xrandr --newmode "2560x1080R" 181.25 2560 2608 2640 2720 1080 1083 1093 1111 +HSync -VSync
xrandr --addmode HDMI3 "2560x1080R"
Damit gehen auch die 2560 und HDMI.

Mit einem Displayportkabel ist das nicht notwendig, hier wird die native Auflösung direkt dargestellt, also direkt mitbestellen.

Zurück zum Monitor:
Eine automatische Eingangsumschaltung ist nicht vorhanden. Wer mehrere Quellen alternativ nutzen will, muss diese explizit anwählen. Diesen Bedarf habe ich nicht, da es bei mir sowieso wie an der Frakfurter Börse aussieht.

Die eingebauten Lautsprecher sind ausreichend für PC-Zwecke, die vorhandenen Brüllwürfel wandern nun in den Keller...

Noch ein Nachtrag zum Stromverbrauch:
ausgeschaltet: ca 0,3 W
Standby: ca. 0,7 W
Betrieb: ca. 30 Watt, das scheint mit der Größe der hellen Flächen plus/minus 1 Watt zu korrelieren und bezieht sich auf die von mir eingestellte Grundhelligkeit von ca. 30%. Im Auslieferungszustand ist der Monitor viel zu hell eingestellt.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.10.2013 22:46:24 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 24.11.2013 18:52:44 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 17.10.2013 22:47:09 GMT+02:00
T. Volkert meint:
Manche Kundenrezensionen sind echt zum Lachen aber gut.. ;)
Das ist auch die erste, die mal gleich Linuxtipps mitliefert!
Na dann ...

Veröffentlicht am 24.11.2013 17:44:52 GMT+01:00
Thomas Krezel meint:
.. hi , ich finde die Insider Infos für Linux User für das Gerät sehr hilfreich. Die Welt spricht nicht nur MS :-)

Veröffentlicht am 27.07.2014 00:27:50 GMT+02:00
Daniel H. meint:
Hallo, habe mir das Display ebenfalls bestellt.

Wie haben Sie die richtigen Werte herausbekommen fuer xrandr?

mit cvt?

Veröffentlicht am 05.08.2014 15:59:05 GMT+02:00
Olaf meint:
Danke fuer die hilfreichen Linux-Hinweise. In dem Zusammenhang noch folgender Tipp:

Wenn man nur Single-Link HDMI hat (bei meinem Notebook z.Bsp.), dann kann man die volle Aufloesung nur bei Reduzierung der Bildwiederholfrequenz erreichen. Bei meinem Notebook war bei 43 Hz Schluss. Aber es geht. Wie folgt:

1: Mit "cvt 2560 1080 43" die Modeline errechnen. Die "43" ist die Frequenz. Die am besten schrittweise erhoehen, bis anschliessend beim Aufruf von "xrandr --output..." kein Bild mehr erscheint.
2: Erzeugte Modeline mit "xrandr --newmode <Ausgabe von cvt>" anlegen
3: Modeline dem Display zuordnen mit "xrandr --addmode HDMI1 <Name der Modeline> (Name ist z.Bsp. "2560x1080_43.00")
4. Aufloesung auf dem Monitor aktivieren: "xrandr --output HDMI1 --mode <Name der Modeline>"

Mit dem Aufruf von "xrandr" kann man sich die verfuegbaren Display-Namen ausgeben lassen - fuer den Fall, dass es nicht "HDMI1" heisst.