MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Single OK, Rest unterdurchschnittlich und albern, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich Will Hier Nicht Sein (Digipack) (Audio CD)
Zunächst einmal finde ich es befremdlich, dass die Broilers nun anfangen weitere Lieder aus ihrem Alben als Single auskoppeln zu müssen. Der Song "ich will hier nicht sein" ist sicher nicht grundsätzlich schlecht, gehört aber auch nicht zu meinen (wenigen) Favoriten auf dem neuen Album. Thematisch ist es sicher nicht verkehrt hier einen Song draus zu machen und die Idee, die Geschichte mal so zu erzählen gefällt mir ebenfalls gut. Musikalisch ist mir das ein gutes Stück zu poppig und "angepasst". Da wäre mit dem einstigen "Broilers-Sound" meiner Meinung nach wesentlich mehr drin gewesen. Dennoch finde ich es auffallend, dass derzeit so ziemlich jede Band, die sich politisch eher links sieht, das Thema Einwanderer quasi als "Pflichtprogramm" mit auf einem neuen Album hat (DTH, Tocotronic..).

Die Hoffnung, auf dem Datenträger noch Songs zu entdecken, die die "Noir-Ära" aufwerten können, verflüchtigte sich mit dem ersten Durchhören. Beide Lieder sind unterdurchschnittlicher und teilweiser alberner Mainstream-Müll, den so selbst die Toten Hosen nur selten abliefern.

Unter dem Strich ist diese Veröffentlichung aus meiner Sicht absolut unnötig. Es hätte auch ein Video getan.

Schade, aber meine einstige Lieblingsband (ich verfolge die Broilers und ihren Werdegang seit der "Verlierer sehen anders aus" und habe auch damals schon Konzerte in kleinen/halbleeren Jugendzentren besucht) entwickelt sich leider immer mehr in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt. Mit dem Album an sich kann ich schon nur schwerlich leben, das Dortmund-Konzert und diese Veröffentlichung bestätigen leider meine Befürchtung, dass man vom eigenen Weg abgerückt istund sich stattdessen den Weg von Vorbildern (DTH), Produzenten und Konsumenten ebnen lässt und sich dementsprechend anpasst und dem Erfolg unterordnet. Das Schlimmste daran ist, dass das völlig unnötig ist, da sich der Erfolg ja bereits vorher eingestellt hat und die Tickets und Alben sich ebenso gut verkaufen würden, wenn man einfach den eingeschlagenen Weg (der meiner Meinung nach mit den Düsseldorf Konzerten 2012 gipfelte) weitergegangen wäre.

P.S.: Es bleibt ein bisschen Resthoffnung, dass Sammy & co. sich die Kritik vieler Fans tatsächlich zu Herzen nehmen und das ganze "Noir-Projekt" (inkl. Tour, Singles etc.) ein Ausreißer bleibt, aber das ist vermutlich nicht sehr wahrscheinlich...

[Abbrechen]