4.0 von 5 Sternen nette Erweiterung, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27231 - Schlag den Raab - Buzzer (Spielzeug)
Einige meiner Vorredner bemängelten, dass ein Buzzer alleine wenig sinnvoll ist. Ich kann mich dem nicht ganz anschließen. Ich finde dass der Buzzer seinen Zweck für den Einsatz bei Schlag den Raab (egal ob Teil 1 oder 2) gut erfüllt. Vorher hatten wir immer nur eine Karte auf dem Tisch, und der erste, der mit der Hand drauf war, war an der Reihe. Jetzt haben wir dafür diesen Buzzer und er macht auch noch den typischen Sound aus der Show - in meinen Augen eine klare Verbesserung.
Ebenfalls wurde bemängelt, dass man nicht wüsste, wer gedrückt hat. Das kann ich auch nicht so nachvollziehen, denn wenn man gedrückt hat, dann kann man seine Hand ja drauf liegen lassen und die "unterste" Hand gewinnt. Problematisch könnte es nur sein, wenn man mehrere Meter auseinandersitzt beim Spielen (zwecks Erreichbarkeit).

Der Buzzer hat in meinen Augen jedoch auch ein paar Nachteile - Sind auch im angefügten Produktbild gekennzeichnet. Es wäre gut, wenn die Füße leicht gummiert wären. Auf einer rutschigen Oberfläche, wie einem glatten Tisch, rutscht er deshalb leicht hin und her.
Insgesamt finde ich auch, dass der Buzzer ruhig etwas größer hätte ausfallen können. Er wirkt etwas klein und gebrechlich - jedoch der Schein trügt in dieser Hinsicht. Wir haben auch nach mehreren spannungsgeladenen Partienen den Buzzer noch nicht zerstört. Er hält folglich mehr aus, als man ihm zutraut.

Kurz die Vor- und Nachteile:
+ nette Erweiterung für das bestehende Spiel
+ spielt einen Ton bei Betätigung
+ erhöht die Action beim Spiel
+ ist für den Preis ok
- könnte etwas größer sein
- Füße sollten rutschfester sein

Fazit:
Der Buzzer ist eine preiswerte und ganz brauchbare Erweiterung für die Schlag den Raab Spiele. Als Must-Have würde ich es jedoch nicht bezeichnen, denn man kann auch ganz gut ohne auskommen. 4 Sterne finde ich deshalb gerechtfertigt.

EUR 8,99 EUR 6,99

Ort: München