5.0 von 5 Sternen Eine dezente Art, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 09-13 VW POLO 5 (Typ 6R) FRONT LOGO ZEICHEN EMBLEM - GLANZ SCHWARZ
mit der der kleine Volkswagen sein übergroßes Wappen geschickt optisch retuschiert.
Nicht das ein wenig Chrom an der Nase des Polos der Optik schaden würde aber das Logo ist -wie neuerdings immer bei VW- einfach zu groß.
Durch die schwarze Farbe tritt das Emblem merklich dezenter auf und spielt sich an der gelungenen Front des kleinen Autos nicht mehr so protzig in den Vordergrund.
Ich fahre an meiner E-Klasse auch einen verdunkelten Kühlergrill, darum wollte ich diesen leicht dezent aggressiven Look einfach auch an unserem Polo haben. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

Qualitativ kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, das Logo macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Allerdings glaube ich nicht dass es in üblicher Weise einfach nur lackiert zu sein scheint. Mir kommt es eher vor, als bestünde die äußere, sichtbare Schale aus durchgefärbtem schwarzen Kunststoff (ähnlich wie etwa die Karosserie des Smart). Dies wäre aber von der Haltbarkeit eher ein Vorteil da nichts abplatzen könnte. Das Original von VW ist ja auch nur aus Kunststoff. Dort ist lediglich die äußere Hülle ein dünnes, verchromtes Blech und hier eben aus schwarz glänzendem Kunsstoff. Und genau das verchromte Blech ist bekanntlich das Problem wenn man ein originales, verchromtes lackieren möchte. Es gibt heute gute Möglichkeiten diese entsprechend vorzubehandeln aber das ist häufig recht teuer und/oder sehr aufwendig (Chrom abschleifen usw.) bzw. hält danach häufig trotzdem nicht lange. Bei Kunststoff tritt dieses Problem aber erst garnicht auf, somit ist die Materialwahl aus meiner ein klarer Vorteil.

Passgenauigkeit und qualitativer Look ist ansonsten wirklich vergleichbar mit dem Original. Der Einbau ist lediglich eine Sache von wenigen Minuten und es sitzt absolut Passgenau. Insofern gibt es an meiner Stelle auch nichts zu beanstanden -somit verdiente 5 Sterne. Nicht alles aus dem Land des Lächelns muss also schlechter sein! Hier bin ich wirklich begeistert. Und zu dem Preis erst recht. In der Bucht werden um lackierte Originale für das dreifache verkauft und das wär mir persönlich diese kleine optische Retusche nicht wert. Übrigens, wer es zwar auch schwarz aber lieber matt mag, möge sich hier umschauen, soweit ich es gesehen habe, bietet der Verkäufer diese Variante auch an. „Schwarzfahrer“ haben also die Qual der Wahl ;-)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel