5.0 von 5 Sternen exakt und hervorragend., 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Mobbing: Roman (Gebundene Ausgabe)
...wenn man die rezensionen hier und anderswo liest, sieht man erstmal, wieviel die leute 'erwarten', wenn sie sich ein buch kaufen. Als hätten sie keine zeit, erstmal reinzusehen. Aber hier gehts halt nur ein 'wenig' um mobbing, ein 'wenig' um arbeitswelt an sich, aber sehr viel um das unausgesprochene 'sich-finden-wollen' in der gesellschaft, in der zweierbezeihung, der vagen zukunft, die noch nie bewusst als solche wahrgenommen worden war. Weil, wo keine probleme sind, ist alles unsichtbar. Der blinde fleck jenseits der netzhaut, und erst, wenn risse kommen, dringt licht auf die verstaubten klischees. Dann reisst das herz auf und der verstand ein und leben bricht und wahrnehmung beginnt. Und das bis zum schluss, konsequent und ohne scheu. Wohin gings, als es nirgends hinging?

Das alles ist von AP absolut hervorragend beobachtet, sorgfältig ausgewählt, lakonisch beschrieben in einer art & weise, die mich zum voyeur macht. Sie zwingt zum genauen, langsamen lesen - was könnte schöner sein. Jeder satz, jede bemerkung, jedes gefühl am richtigen platz, mit unerbittlicher präzision wird seziert, was geschieht, was geschehen ist, was geschehen wird. Macht mich sehr neidisch, dass das ein ganzes buch lang so lässig gehalten werden kann. Hat die prägnanz der grossen amerikanischen erzähler, das besondere im allgemeinen in the light of day. Nur so geschieht wirklich literatur, da stehe ich gern zu schwülstiger lobhudelei. Wo, wenn nicht hier.

Ich habe viele jahre wenig von deutschen schreiberlingen gehalten, so selten können sie mehr als plaudern und bedeutungsschwangeren tiefsinn als lebensweisheit kaschieren...aber immer wieder scan ichs durch (alter optimist), und zack: frau Pehnt knallt mir eins vor die fresse, dass mir wieder die lust am lesen kommt.

Dafür ein fettes danke.
Klaus-