4.0 von 5 Sternen Bemerkenswert, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blaue Stunden (Gebundene Ausgabe)
Das ist ein Buch mit einem ganz eigenen Klang: mehr hingehaucht als geschrieben. Ein Gedanke da, ein Erinnerungsfetzen dort, Banales trifft auf Tragisches. Joan Didion verfügt über etwas ganz Eigenes in ihrer Art zu erzählen, auch wenn ich persönlich diese kurzen, stakkato-artigen, beinahe klinisch kühlen Sätze nicht so sehr mag, die sie immer wieder verwendet und die oft ein bisschen etwas Kurzatmiges an sich haben, so war dies doch über alles gesehen ein Buch, das mich sehr faszinierte. Es ist interessant mitzuerleben, wie Joan Didion Episode an Episode reiht, bemüht, sich in ihrem Schmerz nicht allzu weit hinauszuwagen, so hat ein Kapitel manchmal gerade nur zwei Seiten, aber es ist schon sehr gekonnt, wie sie mit den Worten und der Sprache umgeht, wie sie Abstand hält und nie zu sehr in die Tragik abgleitet - wie sie aus kleinen Begebenheit ein Leben entstehen lässt.

Das ist wirklich auf eine ganz eigene Weise komponiert, wie es nur wenige können. Auf Seite 116 schreibt sie: "Im Grunde war das, was ich damals tat, überhaupt kein Schreiben: Ich skizzierte bloss einen bestimmten Rhythmus und liess den Rhythmus mir sagen, was ich sagte." Mir scheint, dass ihr Schreiben auch heute noch weitgehend davon bestimmt ist.

Dazu immer wieder auch schöne Erkenntnisse, kleine versöhnende Weisheiten, kluge Sätze. Man muss dieses Buch in Ruhe lesen, so dass sich auch das zwischen den Zeilen entfalten kann, dann wird man etwas für das Leben daraus gewinnen.

Vielleicht so etwas wie Dankbarkeit.

Peter Steiner, Autor von "Das Wesentliche so nah" u.a.