5.0 von 5 Sternen Chili vom Feinsten!, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Schlechtes Chili: Kriminalroman (Kindle Edition)
Als ich hier bei Amazon letztens über einen für mich "unbekannten" Roman von Joe R. Lansdale stolperte, entschloss ich mich sofort für einen Ebook-Spontankauf. Als ich dann die ersten Seiten las, in dem Hap Collins von einem extrem wütenden Eichhörnchen verfolgt wird, kam mir das Ganze sehr witzig und plötzlich auch sehr bekannt vor. Ein kurzer Blick ins Bücherregal bestätigte dann den Sachverhalt. Du hat das Buch schon seit Jahren hier stehen... Aber, das macht nichts und so habe ich den Roman noch einmal gelesen und vor allem'ich habe es mal wieder nicht bereut!

Nach der Attacke des gnadenlosen Eichhörnchens, von dem Hap gebissen wird und Leonard nur mit dem Auffahren schwerster Geräte noch Schlimmeres verhindern kann, landet der Gebissene beim Arzt und kurz danach im Krankenhaus. In dieser Zeit verschwindet Leonard und Hap macht sich um seinen Kumpel sorgen. Von einem befreundeten Cop erfährt Hap schliesslich, das Leonard in ernsthaften Schwierigkeiten steckt. Ein Biker ist erschossen worden und sein Freund ist der Hauptverdächtige. Hap macht sich auf die Suche nach seinem Freund und schon bald geraten beide mal wieder in einen schrägen und gewalttätigen Hexenkessel, in dem sie sich wieder als Helden wider Willen beweisen müssen, um ihre Feunde und sich zu schützen und der Gerechtigkeit zu einem bescheidenen Sieg zu verhelfen...

Das Lesen des Buches, vom spassigen Anfang bis zum dramatischen Showdown unter einer alles zerstörenden Naturgewalt, ist eine einzige Freude. Es ist selten, das ich bei Büchern laut loslache, aber hier konnte ich es und nicht nur einmal. Neben einer gut konstruierten Kriminalgeschichte bietet Lansdale mit einer ungeheuren Leichtigkeit Wortwitz vom Feinsten. Die Dialoge seiner Akteure wirken ungekünstelt, als wenn man mit guten Freuden bei einem Bier zusammensitzt und sich austauscht. Hap und Leonard sind die Helden im Kleinen. Selten haben sie Glück und wie Leonard gegen Ende des Buches bemerkt:..."Jedes mal, wenn wir uns umdrehen, öffnen wir 'ne Büchse mit Würmern". Aber sie haben das Herz auf dem richtigen Fleck und zur Not ihre Fäuste und auch mal eine Schrotflinte zur Hand, um den fiesen Arschlöchern dieser Welt entgegenzutreten...und davon gibt es genügend!
Joe R. Lansdale zeigt in seinen Romanen, auch mit einem gesellschafts- und sozialkritischen Blick auf das Amerika unserer Zeit, das er ein begnadeter und vor allem lesenswerter Autor ist.

Mehr von diesem Stoff!

Auf meinen Wunschzettel