4.0 von 5 Sternen Vieles richtig gemacht, aber für alte Konsolen nicht mehr geeignet., 31. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Als Hardcorespieler der ersten Stunde (ich bin 40), war es für mich keine Überlegeung ob ich mir das Game noch für die alte Konsolen-Generation kaufe.
Jedoch merkt man nun das erstemal das ein Spiel nicht mehr für diese geeignet ist.

Der Storymodus
Ich hatte diesen nach ca. 5-6 Stunden auf schwer durchgespielt. Ich finde dies liegt für einen hauptsächlichen Multiplayer-Shooter im Rahmen und ist akzeptabel.
Jedoch weiß ich nicht was sich EA/DICE bei dem Schwierigkeitsgrad gedacht hat. Viel zu leicht! Keine wirklichen Herrausforderungen, keine Stellen die fordern.
Grafisch liegt Bf4 hinter Bf3, jedoch muß man dies der Konsole anrechnen. Man merkt das man das Game bewußt für die Konsole runtergeschraubt hat. Dies auf Grund von Frameeinbrüchen. Diese tauchen in der Story leider dennoch ein bis zweimal auf. Immer dann wenn die Konsole auf Grund der Frostbite 3 Engine viel Zerstörung darstellt. Es ist übrigens das erstemal auf der PS3 das ich Frameeinbrüche erlebe. Nun ja, hier kann man sich dann auf die PS4 freuen, auf der, da gehe ich von aus, es wunderbar aussehen und laufen wird.
Tonal haut Dice bei Bf4 wieder voll drauf. Jeder Effekt, jedes knistern ist absolut genial umgesetzt. Brachiale Schuss-Geräusche. Super.

Der Multiplayer
Hier sind wie üblich viele kleine Kinderkrankheiten zu finden. Punkte werden noch nicht direkt nach Rundenende übernommen, erst beim Start der nächsten Runde. Schriften im Menü überlagern. Grafische Fehler...
Nun ja, aber im Verhältnis zu Bf3 wurde hier spielerisch vieles verbessert und auch sind es bei weitem nicht soviele Bugs.
Das Game spielt sich flüssig, das Aiming passt für den Anfang schon recht gut, alles in allem ist der Multiplayer gut gelungen. Gerade die Maps gefallen mir sehr gut. Nicht zu groß, nicht zu klein (je nach Spielmodus).
Es gibt sieben Spielmodi. Mir gefällt der neue Modus sehr gut in dem beide Teams 3 Punkte haben, welche sie beschützen müssen. Eine Bombe spawnt zufällig. Beide Teams müssen diese versuchen zu bekommen und damit die drei Punkte der Gegner ausschalten.
Sehr actiongeladenes und schnelles Gameplay.

Steuerung
Die Steuerung ist meines Erachtens leider teilweise misslungen.
Zwar habe ich die Möglichkeiten die Steuerung anzupassen, aber eine Bf3 Steuerung sucht man vergebens.
Gerade das spotten auf R2 empfinde ich immer noch als Negativpunkt.
Auch die Fahrzeugsteuerung gefällt mir so nicht. Ansonsten ist die des Fußsoldaten akzeptabel und kann bis auf einige Kleinigkeiten die der Bf3 Steuerung in etwa angepasst werden.

Battlefield 4 hat einiges gelernt, macht vieles neu und richtig, leider einiges auch falsch, aber im großen und ganzen wirkt es überlegter wie Bf3.

Das man hier keine Grafik bewerten sollte , dürfte jedem PS3 oder auch XBox Besitzer klar sein.
Hier sollte jedem doch klar sein das ein Next-gen Game auf einer alten Plattform laufen mußte. Daher sollte sich auch keiner über die reduzierte Grafik ärgern. Klar ist doch das das selbe Game auf der PS4 himmlisch aussehen wird. Da ich aber nunmal gerne online Bf spiele, kann ich den einen Monat mit diesen Abstrichen gut leben.
Von mir 4 Sterne mit der Gewissheit das der fünfte Stern in einem bis zwei Monaten locker dazukommt.
Sinnbildlich:
Man sollte sich bewußt sein das man hier einen Trabi kauft (PS3 Version) , aber in einem Monat mit der neuen Strasse (PS4) einen Porsche hat. (BF4) :-) Der Code um die PS4 Version zu bekommen liegt der Packung übrigens bei. Für 10 Euro Aufpreis kann sich jeder PS3 Besitzer die PS4 Fassung downloaden.

Ersteintrag: 13.11.2013 23:29:52 GMT+01:00
Max P. meint:
Ich bin deiner Meinung! Super Rezension.

EUR 29,99 EUR 27,95

Ort: Neukirchen-Vluyn