4.0 von 5 Sternen Weniger Metal mehr Alternative...find ich gut, 18. November 2008
Rezension bezieht sich auf: The New Game/Standard (Audio CD)
Nachdem der Anpassung an den Mainstream-Metal mit dem letzten Album ist man gespannt in welche Richtung das neue Album "The New Game" gehen wird. Um es vorweg zu nehmen. So großartig anders als der Vorgänger klingt es nicht. Aber das ist nicht unbedingt schlecht. Das Album beginnt mit dem wunderschönen Midtempo-Song "Fish Out Of Water". Im Vordergrund stehen nicht mehr Geschrei und Gekloppe sondern Melodie und Songstruktur. Völlig entspannt legt "Do What You Do" los. Akkustische Klänge und feinste Strophemelodie gehen in einen nicht überharten gelungenen Refrain über. Die Rechnung geht auch hier vollends auf. Richtig auf die 12 gibt's dann aber wieder mit dem Titeltrack. "A New Game" schielt auf ältere Alben der Band und steht diesen in Sachen Härte in nichts nacht. Die Doublebass und Chad Grays imposante Shouts dürfen nicht fehlen. Mit "Have It Your Way" und "A Cinderella Story" folgen zwei nichtssagende Durchschnittsrocker. "The Hate In Me" gibt dann wieder ordentlich Dampf ab, bringt aber nichts was wir nicht schon oft genug gehört haben. Überraschender ist da schon die Ballade "Scarlett Letters". Einer Ballade von Mudvayne darf es natürlich trotzdem nicht an harten Gitarren fehlen. Der Song ist wirklich toll geworden und besonders Grays Gesangsleistung ist nicht zu verachten. Absolutes Highlight der Platte. Bereits bekannt von der zuletzt veröffentlichten Kompilation ist "Dull Boy". Eine klassische Mudvayne-Nummer, die natürlich überzeugt. War man früher eher im härteren Metalbereich angesiedelt muss man jetzt eingestehen, dass Mudvayne mehr und mehr zu einer Alternative-Band werden. Das mag einigen Fans nicht gefallen, meiner Meinung nach ist das aber der richtige Schritt. "We The People" bringt eine ordentliche Platte gepflegt zu Ende. Enttäuschte Gesichter wird es geben, aber denen sei gesagt, dass das nächste Mudvayne-Album bereits in den Startlöchern steht und im Frühjahr erscheinen wird.

Ersteintrag: 20.11.2008 19:21:57 GMT+01:00
P. Timo meint:
Ich würde zwar beim genialen Vorgänger nicht von Mainstream Metal sprechen, aber die Review zum aktuellen Album ist wirklich gelungen. Dull Boy stellt für mich ein Highlight ihrer Karriere dar (fand ich schon auf dem Best of^^). Ich finde, man könnte Never enough ebenfalls noch erwähnen, da es für mich genau das ist, was du schon angesprochen hast, eine schöne Ballade.