3.0 von 5 Sternen Bewertung der eigentlichen Zusammenstellung, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Made in Germany 1995 - 2011 - Best Of (2CD Special Edition inkl. Best-Of Remixes-CD) (Audio CD)
Ich bewerte an dieser Stelle nicht, die zahlreichen Versionen die es teilweise wohl mit verschiedensten Fehlern gibt, sondern beziehe mich rein auf die eigentliche Doppel CD und der Frage ob es sich als Neueinsteiger lohnt durch diese Best Of einen Überblick über das bisherige Rammstein Machwerk zu bekommen. Denn als Besitzer aller Alben kann man sich diese CD hier komplett sparen. Den einzigen neuen Track (Mein Land) gibt es als Single dann deutlich günstiger.

Und die Frage ob dieses Best Of als Gutes Best Of durchgeht, muss man meiner Ansicht nach mit Nein beantworten. Das liegt an folgenden Punkten:
1) Nur ein Lied (Du riechst so gut)vom stumpf-brillianten Debut der Band ist viel zu wenig.
2) 2 Songs vom Nachfolger Sehnsucht ist eigentlich auch zu wenig, vor allen Dingen da die besten Songs des Albums nicht den Weg auf die Best Of geschafft haben (Spiel mit Mir, Alter Mann, Sehnsucht)
3) Nur ein Song vom Album Rosenrot. Auf diesem Album von 2005 präsentieren sich Rammstein sehr ruhig und melodisch. Ein paar wenige der teilweise doch eher ungewöhnlichen Songs hätten es verdient gehabt hier zu stehen. Zudem einer der besten und intensivsten Rammstein Songs (Spring) auch hier weggelassen wurde.
4) Weitere Übersongs wie "Spieluhr" fehlen
5) Und ein paar Rohrkrepierer (Pussy) sind vollkommen unverständlich für mich dafür auf der CD gelandet.

Natürlich ist ein Großteil der vertretenen Tracks gut bis sehe gut, aber dem Anspruch einer umfassenden Best Of CD wird diese Songauswahl für mich nicht gerecht. Deshalb gibts 3 Sterne.

Sollte dennoch jemand den Kauf in Erwägung ziehen kann ich nur raten die Einzel CD zu kaufen. Die Ultra Editions sind ohnehin nur für Die Hard Fans und die zweite CD der 2CD Special Edition enthält Remix Tracks, die bisher immmer nur auf Singles veröffentlicht wurden.
Diese sind allesamt vollkommen sinnentleerte Techno Varianten die man sich komplett sparen kann.