Fashion Sale Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Hier klicken Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Motivationsbuch mit Qualitäten, 8. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Rock your life: Der Gründer und Gitarrist der Scorpions verrät sein Geheimnis: Mit Spaß zu Glück und Erfolg (Gebundene Ausgabe)
= Vorab =
Ich bin kein ausgesprochener Skorpions-Fan und habe mir das Buch aus dem Ratgeberaspekt gekauft und weil ich Rudolf sympathisch finde.

= Formalia =
352 Seiten sind ein sehr ordentlicher Umfang für dieses Genre. Schade allerdings, dass dem Buch für den stattlichen Preis von 20 Euro überhaupt kein Bildmaterial beigegeben wurde.

= Inhalt =
Was ich an dem Buch vor allem toll finde, ist, dass Rudolf es überhaupt geschrieben hat. Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, von denen man gerne mal wissen würde, "was ihr Geheimnis ist" und wie sie privat so drauf sind hüllen sich diesbezüglich in Schweigen und pochen auf ihre Privatsphäre. Vor der Kamera sieht man dann immer nur ihre Schokoladenseite.

Das Buch ist sehr positiv, was ich prinzipiell gut finde, teilweise finde ich es aber auch etwas pauschal. "Ändere Deine Einstellung und Du kannst alles schaffen" ist oft das Motto. Ganz so einfach ist es vielleicht auch nicht. Rudolf hatte das Glück, mit seinem Traumberuf groß rauszukommen und hat so eher die Sonnenseite des Lebens kennen gelernt. Es gibt aber auch Menschen die andere Erfahrungen machen mussten. In letzter Konsequenz bedeutet das Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied" ja auch "wenn es dir schlecht geht, bist du selber schuld". Das ist vielleicht etwas respektlos gegenüber Menschen, die größere Probleme haben.

Eine zweite Sache, die man vielleicht wissen sollte, ist, dass das Buch in großer Nähe zur indischen Religion und insbesondere zu dem Guru Paramahansa Yogananda steht. Für mich, der ich christlich sozialisiert worden bin oft etwas befremdlich. Rudolf wertet das Christentum zwar nicht explizit ab, aber wenn er metaphysisch wird tut er dies stets in den Begriffen und Denkstrukturen der indischen Religion.

= Fazit =
Ein Motivationsbuch, das durchaus Qualität hat. Kritischere Zeitgenossen und Menschen, die mit fernöstlicher Religion nichts am Hut haben werden mit dem Buch allerdings Mühe haben. Einer Bewertung hätte ich mich eigentlich gerne enthalten, die Eingabe ist hier aber ein Pflichtfeld. Die 3/5 Sterne beziehen sich darauf, wie das Buch mir persönlich gefallen hat.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.02.2014 13:09:35 GMT+01:00
Drägen meint:
So viel, wie du hier schreibst, hat das Buch mit indischer Religion auch wieder nicht am Hut.

Klar, es ist deine meinung, aber mit den lustigen Geschichten und den Tipps von Rodlolf hat das Buch fur mich mindestens 4 Sterne verdient. Ich persönlich gebe 5 Sterne.