4.0 von 5 Sternen Schlaflos in Schweden, 1. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Leaving Songs (Audio CD)
„The Lord won't give me slumber and I can't forget you wondered." Gewundert habe ich mich tatsächlich, dass jetzt schon der Nachfolger zum sehr gelungenen "Northern Blues" erscheint. Erst im Frühjahr hat uns Herr Aström aus Schweden mit seinen tief melancholischen Balladen beglückt. „The Lord won't give me slumber." Dieser Mann scheint tatsächlich wenig zu schlafen. Gleich nach Abschluß der Aufnahmen zu „Northern Blues" zogen Aström und Gitarrist Jari Haapalainen los und kauften sich eine Kiste Bier. Die tranken sie in einer Nacht aus und als die Sonne aufging, waren 17 neue Songs geboren. 4 davon finden sich in den original 4-Spur-Versionen auf „Leaving Songs". Der Rest wurde mit Band im April 2001 in nur zwei Studiotagen live aufgenommen.
Herausgekommen ist ein Album voller schwermütiger Lieder, die in gewohnter Manier vorgetragen werden. Weniger Geigenarrangements finden sich auf „Leaving Songs", aber auch weniger Verbitterung. Die ist einem traurigem Realismus gewichen: "You say that it will never be the same, but that's ok."
Über allem schwebt Aströms wunderbare Stimme. Über deren Gebrochenheit müsste man lachen, würde sie nicht derart direkt ans Herz gehen. Gleiches gilt freilich für Sangeskollegen wie Cave, Waits und Isaak: Einzigartige Stimmen für die lichtabgewandte Seite eines Tages. Aström ist dabei, sich in diese Liga zu spielen. Dass er den Vergleich mit Klassikern nicht zu scheuen braucht, beweist er mit der herausragenden Version des 60er Jahre Oldies „Mr. Bo Jangles". Selbst Dylan hat dieses Lied nicht besser hinbekommen.
Ach ja! Und, Kristofer, falls Du vorhast, in den nächsten Monaten wieder eine neue Platte aufzunehmen, vergiss einfach, dass ich mich gewundert habe und leg los!

Ort: Hamburg