ARRAY(0xa3206f60)

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend in allen Dimensionen!!!, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die 4. Dimension: Kletter- und Boulderlehrbuch (Taschenbuch)
Als relativer Anfänger (seit ~5 Monaten Bouldern in der Halle) hatte ich mittlerweile ein erstes Gefühl für Griffe, Tritte und Bewegungen in allen drei Dimensionen - und war so wohl perfekt vorbereitet für "Die 4. Dimension"!
Didaktisch wunderbar aufbereitet lernte ich bei der Lektüre Schritt für Schritt die theoretischen Hintergründe - warum einiges in meiner persönlichen Praxis bereits aus dem Gefühl heraus ziemlich gut funktioniert, anderes natürlich auf die bisherige Weise unnötig schwer ist und eine Menge so, wie ich es bisher versuchte, eigentlich garnicht funktionieren kann!
Ich weiß jetzt, wie die genutzten Griffe und Techniken eigentlich heißen, wie und vor allem, warum sie funktionieren...und erst recht mal wieder, was für ein weiter Weg wohl noch vor mir liegt..
Aber auch dafür motiviert dieses Buch direkt: Neues anzuwenden und auszuprobieren (und ja - das ein oder andere Problem konnte ich plötzlich erstaunlich einfach lösen!), bereits Bekanntes weiter zu vertiefen und zu verfeinern und vor allem:
immer immer weiter zu machen!
Schade eigentlich - da gibt es offenbar noch ein paar weitere sehr interessante Wandstrukturen wie z.B. Risse oder Kamine, in der Theorie kenne ich jetzt sogar bereits Lösungsansätze, aber nix davon findet sich in meiner Kletterhalle..
Zum Thema Kletterhalle: Die Mischung von Fotos aus dem Innen- und Aussenbereich ist recht ausgewogen, vor allem die Aussenaufnahmen - und die offenbar unendliche Vielzahl an möglichen Felsstrukturen - drängen mich jetzt noch zusätzlich, dieses Jahr auf jeden Fall endlich auch "richtiges" Klettern (oberhalb der Absprunghöhe) an "richtigen" Felsen in Angriff zu nehmen!
Die namensgebende vierte Dimension wurde ebenfalls sehr anschaulich eingebunden - die zentrale Bedeutung des Kopfes (bzw. des Kopfinhaltes) bei der Bewältigung des schwersten Problems: den steten Kampf gegen sich selbst!
[..unter Anderem weiß ich jetzt wenigstens, dass so ein bestimtes mulmiges Gefühl beim klettern von Reibungen (mit minimalen Tritten und ohne wirkliche Griffe) wohl ganz normal ist!]

Alles in Allem also ein im wahrsten Sinne des Wortes sehr schönes, lehrreiches und mit Sicherheit noch für lange Zeit als Nachschlagewerk für spezifische Fragen absolut nützliches Buch!!

Ach ja...die Werbung mitten im Buch hat mich auch sehr irritiert - zum Glück war sie in der Regel wenigstens gepaart mit beeindruckenden Fotos!

Gebraucht & neu ab: EUR 29,80
Auf meinen Wunschzettel