5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Übungsbuch!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler - Klausur- und Übungsaufgaben: 632 Aufgaben mit ausführlichen Lösungen zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung (Taschenbuch)
Was mir an diesem Buch sehr gut gefällt, sind die ausführlichen Lösungswege, wodurch jeder Schritt nachvollziehbar ist. Ich erwähne das, weil ich bereits Bücher in der Hand hatte, die als Übungsbuch deklariert wurden, diesem aber nicht wirklich gerecht werden, da nur ein stark verkürzter Lösungsweg angegeben ist.
Dieses Buch enthält, wie der Name schon sagt, nur Übungsaufgaben. Man sollte sich auf jeden Fall noch die Formelsammlung von Papula zulegen, da die Aufgaben oft mit Hilfe ebendieser gelöst werden. Theoretische Grundlagen zu den Themen findet man in den Lehrbüchern von Papula (Band 1-3) oder andere. Übungsaufgaben sind in den Lehrbüchern von Papula auch enthalten, jedoch nicht in dem großen Umfang (sind schließlich 632 Aufgaben!) und mit solch ausführlichen Lösungswegen. Ich habe sie jedoch für mich als ausreichend empfunden.
Da, wenn man sich alle Bücher zulegen will, doch etwas an Geld zusammenkommt, sollte man sich überlegen, ob es immer alles im neuen Zustand sein muss oder ob für das eine oder andere Buch ebay nicht ausreicht.
Ich beziehe mich auf die 3. Auflage des Buches.