4.0 von 5 Sternen Günstige Alternative zum Original, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gymstick(TM) Nordic Walking GYM (Ausrüstung)
Den Original Gymstick kenne ich schon seit Jahren und nutze ihn gerne zum Krafttraining daheim. Diese mobilen Bänder - gedacht zur Befestigung an Nordic Walking Stöcken - finde ich eine tolle und günstige Alternative mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Einfach loslaufen, sich einen tollen Platz in der Landschaft suchen. Und dann sein Krafttraining an frischer Luft statt im stickigen Studio machen. Einfach genial. Die einfach an den Nordic Walking oder Wanderstöcken zu befestigenden Bänder bieten die ideale Möglichkeit dazu. Der Klettverschluss hält sehr gut. Die Tubes sind wesentlich robuster als Therabänder und sollten daher auch im Freien nicht gleich verschleissen. Durch die Schlaufen und die Befestigung an den Stöcken, haben sie auch keinen direkten Kontakt zu rauen Außenmaterialien. Mitgeliefert wird eine Gürteltasche zum Transport. Man kann sie aber auch jeweils in eine Jackentasche stecken.

Ich habe funktional keine Einschränkungen zu einem normalen Gymstick bemerkt. Die Bänder sind etwas kürzer als (bei meinem) Original, was einige Übungen bei gleicher Bandstärke etwas schwerer macht. Falls einem die weichen Griffe des Gymsticks fehlen... ich nutze immer Fahrradhandschuhe. Die Bänder kann man auch an einem Besenstiel festmachen und hat dann einen Gymstick für zu Hause.

Die beigelegte englischsprachige DVD hat mich etwas geärgert und kostet das Paket einen Stern. Die Produktion ist recht billig und ruckelt teilweise ganz schön. Es sind - meist wortlose - Techniktipps drauf und 2 Workouts. Diese kann man zu Hause üben und sich für die nächste Frischluft-Tour einprägen. Die Übungen sind ein gutes Wohnzimmerworkout. Wer kommt aber auf die Idee, für Unterwegs Bodenübungen mit Matte einzubauen? Eine Matte werde ich sicher nicht auch noch mit auf meine Nordic Walking oder Wander Tour mitnehmen. Noch ärgerlicher ist die Papierbeilage. Hier hätte ich mir erhofft, die beiden Workouts auf kurzen Bildern vorzufinden, um sie mir beim Üben noch einmal in Erinnerung zu rufen. Aber die wenigen Übungen mit grossem Anteil an Bodenübungen sind dafür völlig ungeeignet. Schade.

Trotz der nicht optimalen DVD: Hätte es diese Bänder vor ein paar Jahren schon gegeben, hätte ich mich ausschliesslich für diese Variante entschieden. Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

EUR 24,50 - EUR 28,40
Auf meinen Wunschzettel