5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an das Leben in der DDR oder zur Wendezeit - positive und negative gleichermaßen: Ein Buch für "Ossis" und "Wessis", 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Osten ist ein Gefühl: Über die Mauer im Kopf (Broschiert)
Aufgewachsen in der DDR, war ich erst 5 1/2 Jahre alt als die Mauer fiel. Dennoch interessiert mich, wie es war, in der DDR zu leben, welche Erinnerungen und Gefühle die Menschen an dieses Land haben, und zwar nicht nur meine Familie. Jetzt lebe ich im "Westen" und frage mich oft, inwiefern die Zeit der Trennung eine Rolle in Bezug auf das Verhalten der Menschen heute noch spielt. Genauso frage ich mich, ob die Menschen hier im Westen sich ebenfalls noch für die DDR interessieren oder sich je für die DDR interessiert haben? Um hier einen kleinen Einblick zu bekommen und auch weil ich Anja Goerz einmal treffen durfte, habe ich ihr Buch gelesen und bin begeistert.

Anja Goerz hat viele, auch bekannte Menschen besucht und sie zu ihren ganz privaten Gedanken zur DDR befragt. Hier wird nicht abgerechnet mit Ost und West, sondern neugierig gemacht und sich an die DDR erinnert - egal ob es positive oder negative Gedanken sind. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen, sich selbst an das eine oder andere zu erinnern (auch wenn es bei mir nur wenige und nur positive Erinnerungen gibt) und die Meinungen der im Buch zu Wort kommenden aufzunehmen, die Personen zu verstehen und sich sein eigenes Bild zu machen. Anja Goerz hat die ihr zugetragenen Geschichten nicht bewertet, sondern zusammengetragen und für "Ossis" und "Wessis" gleichermaßen aufgeschrieben.

Ich ertappe mich auch immer wieder, Vorurteile gegenüber "den Wessis" zu haben. Aber ist es "der Wessi" oder "der Norddeutsche", "der Süddeutsche", "der Westdeutsche"? Woher weiß man, was "typisch Wessi" oder "typisch Ossi" ist? Schade, dass es immer noch Vorurteile auf beiden Seiten gibt, wo wir Deutschen doch nun schon 25 Jahre miteinander leben. Wahrscheinlich wird es noch eine Generation dauern, bis wir alle verstehen, dass wir alle einfach "Deutsche" sind.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 1.234.376