5.0 von 5 Sternen Bunt, verschwenderisch, dekadent und einnehmend, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Out of the Game (Audio CD)
An Bezugspunkten mangelt es diesem Album wahrlich nicht – der frühe Elton John, Boz Scaggs, Oper u. Klassik, aber auch Musical u. Veaudeville kommen einem beim Durchhören dieser Platte in den Sinn. Immer umrahmt von Wainwright’s relaxter und angenehmer Singstimme.

Irgendwie scheint hier alles zusammenzukommen, was Wainwright seit 1998 alles ausprobiert hat. Ohnehin immer schon ein talentierter Komponist, lässt er hier sämtlichen seiner musikalischen Einflüsse freien Lauf und es ist Produzent Mark Ronson zu verdanken, dass sich hieraus trotzdem ein einheitliches Klangbild ergibt.

Natürlich ist das sehr 70er Jahre bezogen, denn genauso müssen Wainwrights Songs ja umgesetzt werden. Aber es sind verschwenderische Arrangements, die zum richtigen Zeitpunkt auch mal klein gehalten werden, wie z.Bsp. bei dem auf einen country Rhythmus aufgebauten ‚Respectable Dive‘, oft ist es aber eine fast schon obszöne Deakdenz die diese Arrangements enthalten.

Sogar leichte Disco Anklänge mischen sich hier hinein (‚Perfect Man‘) und wer die frühen Elton John Alben für seine besten hält, der wird speziell mit dem Titelsong seine Freude haben.

‚Welcome To The Ball‘ hat dann diesen Cole Porter songwriting touch, den Wainwright wie kein zweiter seiner Zeitgenossen beherrscht und man findet hier auch keine song, der irgendwie vom Blues Schema herleitbar wäre – nicht einmal beim 50er Jahre-like Schwofer ‚Song Of You‘ kommt einem das wirklich in den Sinn - das wäre wohl unter Wainwrights Niveau.

Rockmusik Fans brauchen hier gar nicht erst hinheinhören, wer aber auf Pop, in all den Spielarten, die es diesbzgl. in den letzten 80 Jahren gab steht und es gern abwechslungsreich und anspruchsvoll mag, der kommt an diesem Album eigentlich nicht vorbei. Zum chillen, relaxen und die-Seele-baumeln-lassen eignet sich das aber auch perfekt.

Ersteintrag: 18.03.2014 12:46:36 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Wird mir wahrscheinlich zu "seicht" sein...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2014 13:15:26 GMT+01:00
V-Lee meint:
ist es - aber nur oberflächlich. der hat ganz tolle (pop)kompositionen...

Veröffentlicht am 18.03.2014 13:53:44 GMT+01:00
Rocker meint:
seicht ? kann auch sein. mir ist das größtenteils zu musical- und/oder opernhaft.
tolle kompositionen ? ja, dem stimme ich zu. aber die art der performance sagt mir nicht so zu.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.03.2014 16:04:22 GMT+01:00
V-Lee meint:
er hat halt eine sehr relaxte art zu singen. muss ich auch nicht immer haben, aber an einem sonnigen chilligen nachmittag passt sowas perfekt für mich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 03:46:01 GMT+01:00
Schließe mich dem Herrn Smala an. Gute Rezi aber.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 08:47:28 GMT+01:00
V-Lee meint:
danke! ich hör' sowas ja auch nicht immer. aber and und zu steh' ich schon auf chilige gut gemachte pop musik...

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)