5.0 von 5 Sternen ... eine Musik-Perle !, 10. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Goodbye Yellow Brick Road (2 SACD + Bonus-DVD) (Audio CD)
Ja, wie soll ich anfangen? Als Elton John 1973 diese Doppel-LP herausbrachte war ich gerade ein Jahr alt. Seit heute besitze ich nun diese DeLuxe-Edition und bin überwältigt! Bisher habe ich ehrlich gesagt nicht viel von Elton John gehalten, mich haben seine Trickfilmschnulzen oder sein Lady Diana-bla-bla eher genervt. Ich fand da zum Bsp. Springsteen, Knopfler, AC/DC, Cave, Eagles oder Queen immer viel besser.
Nun habe ich zum ersten mal (bewußt) diese alte Platte angehört und finde hier eine Pop-, Rock- und Balladen-Perle nach der anderen. Einfach Klasse! Nicht ein Durchhänger, nein jeder Titel kommt absolut stark und abwechslungsreich rüber. Besonders "Roy Rogers", "Saturday Nights ..." und "Jamaica ..." find ich toll. Sogar das ausgelutschte "Candle in the Wind" ist im Original eine sehr schöne Ballade.
Das schöne am Hobby Musikhören ist ja das man immer wieder "Altes und Neues" für sich entdecken kann. Ich werde mir auf jeden Fall noch einige der alten E.J. Platten anhören.
Übrigens ist dieser Platte, in der SACD/DVD-Version, das Alter nicht anzumerken. Die Stimme von Elton J. klingt kraftvoll und die verschiedenen Instrumente sind klar zu unterscheiden und extrem sauber abgemischt. Eine "Vorzeige-SACD"! Da haben die Tonstudios ganze Arbeit geleistet.
Fazit:
Im Gegensatz zu mir werden viele die Platte sicher schon länger kennen und wissen wie gut diese ist. Also wer Elton John in perfekter Quallität sucht ...
KAUFEN!!!