4.0 von 5 Sternen Ein tolles Set!, 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Herr der Ringe 9474 - Die Schlacht um Helms Klamm (Spielzeug)
Ich habe die Hornburg zu Weihnachten bekommen und bin von dem Lego-Set begeistert. Der Aufbau dauert etwa 3-4 Stunden und macht richtig Spaß. Die Burg hat eine beeindruckende Größe und viele kleine Details versüßen den guten Gesamteindruck. Die Schießscharten am Tor, die Ausfalltür, das Horn, die zersprengbare Mauer. Viele nette Ideen. Die Figuren sind liebevoll gestaltet.
Also alles super? - Nicht ganz, denn als ich begann mit der Burg und Figuren eine Schlacht nachzustellen vielen mir viele kleine Dinge auf die Fehlen oder einfach nicht gut gemacht worden sind. Zu diesen Dingen gehören:

- Die Anzahl der Figuren. Im Film greifen die Uruk-Hai die Mauer mit ihrem Flammen-Beserker an, versuchen die Mauern zu erklimmen und das Tor mit einem Rammbock zu durchbrechen. Teilt man die Orks auf diese drei Aktionen auf kann einer durch die zerbrochene Mauer hindurch die Burg attakieren, einer über die Mauer und zwei Orks das Tor. Da kommt nicht so richtig Kampf-Atmosphäre auf. Bei den Verteidigern gilt das gleiche. Theoden und Aragorn am Tor, Gimli an der Mauer und Haldir auf der Mauer - eine Schlacht sieht anders aus. Lego versucht hier mit voller Absicht die Leute zum Kauf des Uruk-Hai Armee Sets zu bewegen und das bei einem Produkt mit einer UVP von 140€! Wer mir wirklich gefehlt hat war Legolas. Für diesen darf ich Lego aber mindestens nochmal 60€ abdrücken! Daumen runter!

- Die vielen kleinen Details sind schlecht umgesetzt. Durch die Türen passen nur Zwerge und Hobbits ohne Waffen, das Katapult am Ausfalltor schleudert die Figur sonstwohin aber nicht auf den Wall,die Mauer stürzt oft nicht komplett ein. Ich hätte auch gerne für König Theodon noch eine Haarpracht gehabt, damit er im Thronsaal speisen kann ohne Glatze oder Helm. Es gab ein paar Momente wo ich dachte, jetzt würdest du eigentlich gerne dies oder jenes machen, Lego aber zu geizig war hier kleine Teile noch beizulegen (Haare, Bögen, Schwerter).

- Die Größenverhältnisse. Wie schon geschrieben: Zu kleine Türen. Will Theoden auf seinem Pferd in die Burg reiten so muss er das Schwert einziehen, da er sonst nicht durch passt. Der Wall hoch zum Tor ist recht schmal geraten, dort passen zwei Orks nebeneinander drauf, das wars dann auch. Es wäre toll gewesen wenn Lego die Burg noch um ein paar Steine höher gemacht hätte, dann hätte es mit den Größenverhältnissen besser gepasst.

Alles in allem ist es wirklich ein tolles Set zum Bauen und Anschauen, zum Bespielen ist es aber nicht so wirklich gut geeignet.