5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film zum Iran und dem Erwachsenwerden, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Persepolis (DVD)
Ich kenne die Comics, die diesem Film zugrunde liegen nicht, aber der Zeichenstil ist einfach toll. In der Vergröberung und Reduzierung zu Schwarz und Weiß erscheint plötzlich vieles klarer und deutlicher, als es ein Realfilm hätte transportieren können.
Die Protagonistin des Films erlebt ihre Kindheit im Iran und führt uns so in eine unbekannte Welt und Mentalität. Durch ihre kindliche Unvoreingenommenheit lernen auch wir Westler die Mentalität der Menschen im Iran verstehen, und wir merken, dass uns diese Menschen nicht allzu fremd sind, im Gegenteil!
Auch sie wollen Frieden, Party und Spaß!

Natürlich führt der Film auch durch die Schattenseiten der iranischen Geschichte, ist dabei nie verklärend, aber auch nie brutal. Deutlich, aber eben durch Kinderaugen werden die Unrechtsregime und die Unterdrückung der Frau gezeigt und die Ungerechtigkeit, die nach dem Sturz des Schahs im Iran einkehrte.

Insgesamt ist dieser Film für mich eine tolle Art der Völkerverständigung und darüber hinaus ein wunderbares Kunstwerk, welches wohl so manche Dokumentation und Nachrichtenmeldung überdauern wird. Diesen Film kann ich uneingeschränkt empfehlen, für jung und alt und für alle Ethnien. In meinen Augen sollte dieser Film Pflichtprogramm in Schulen werden, denn hier werden noch ganz ungezwungen Werte vermittelt! Toll!

Ersteintrag: 13.05.2009 20:42:20 GMT+02:00
Sandra Meier meint:
In der Bewertung des Films gebe ich Ihnen ganz recht. Die Ungerechtigkeit im Iran ist allerdings nicht erst mit den Mullahs eingezogen, es gab sie schon unterm Schah, dessen Folterkeller tatsächlich noch berüchtigter waren als die der religiösen Fundamentalisten, die im Zuge der Islamischen Revolution an die Macht gelangten. Insoweit hat sich die Ungerechtigkeit unter den Mullahs lediglich verschoben, aber auch dies nicht wesentlich, wie der Film zeigt: So muss Marjanes kommunistischer Onkel sowohl vor als auch nach der Revolution im Gefängnis sitzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.08.2010 02:17:46 GMT+02:00
Lena meint:
@Sandra Meier

Unter den Mullahs wurden (und werden!) 10 mal so viele Menschen, insbesondere auch Frauen, gefoltert, ausgepeitscht, aufgehängt, gesteinigt oder sonstwie hingerichtet wie unter dem Schah - an dessen selbstherrliche Herrschaft und berüchtigten Geheimpolizei es nichts zu beschönigen gibt.

Aber Frauen z.B. lebten unter dem Schah besser als unter den Mullahs.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,34
Auf meinen Wunschzettel