5.0 von 5 Sternen Höchstleistung Jonas Kaufmann, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
Es ist schon viel über diese Aufnahme gesagt wurden und ich will nicht alles wiederholen, aber das hier Puccini gesungen wird wie es sich gehört: mit tiefstem Gefühl und Anteilnahme möchte ich noch mal gesagt haben. Jonas Kaufmann ist ein Sänger wie Jon Vickers das eigentlich auch schon war: es geht nicht nur - oder sogar nicht in erster Linie - um das schöne Singen. Es geht besonders in der Oper darum das Publikum die Emotionen der Protagonisten zu übermitteln und das konnte Vickers wie kein anderer zu seiner Lebenszeit und das kann heutzutage keiner wie Kaufmann! Ein einmaliger Cavaradossi.
Mit Emily Magee ist auch die Tosca sehr stark besetzt, obwohl sie für meinen Geschmack manchmal ein bisschen zu theatralisch wirkt, aber das ist reine Geschmacksache. Thomas Hampson ist ein einmaliger Scarpia, ich finde ihn sogar besser als James Morris den ich mal an der Met in New York in dieser Rolle erleben dürfte.
Eine schöne Inszenierung auch. Mit einfachen Mitteln wird die Welt von Tosca aufgerufen.
Wieder mal die hohe Qualität wie man das - ich habe es schon öfter gesagt - eben von Zürich gewohnt ist.

Ort: Niederlande